Häufig gestellte Fragen
1. Wer darf bei METRO Cash & Carry einkaufen?

2. Können die Mitarbeiter einer Firma, die METRO-Kunde ist, bei METRO einkaufen obwohl sie selbst keine METRO-Kundenkarte haben?

3. Kann ich mit meiner ausländischen METRO-Kundenkarte in Österreich einkaufen?

4. Kann ich mit meiner österreichischen METRO-Kundenkarte auch bei METRO im Ausland einkaufen?

5.1 Firmensitz im Ausland: Was wird für die Registrierung bei METRO Österreich für jene Unternehmen, Betriebe, Institutionen und Freiberufler benötigt, die ihren Sitz außerhalb Österreichs haben?

5.2 Firmensitz innerhalb der EU: Ich bin als Unternehmen mit dem Firmensitz in einem anderen EU-Land berechtigt, innergemeinschaftlich steuerfrei einzukaufen – wie kann ich bei METRO Österreich steuerfrei einkaufen?

6. Ab wann und wie lange kann ich bei METRO einkaufen?

7. Kann ich bei METRO mit der Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen?

8. Ich habe meine METRO-Kundenkarte vergessen! Kann ich trotzdem einkaufen?

9. Kann ich statt mit meiner METRO-Kundenkarte mit einer Smartphone-App einkaufen?

10. Meine Firmendaten haben sich geändert. Wie erhalte ich eine neue METRO-Kundenkarte?

11. Wie erhalte ich Zutritt beim Parkplatzschranken?

12. Was ist die Top-Card?

13. Warum erhalte ich keine Werbung zugesandt?

14. Ab wann und wie lange gelten die Angebote des METRO Flugblattes?

15. Warum hat das METRO Flugblatt unterschiedliche Teile?




1. Wer darf bei METRO Cash & Carry einkaufen?

Unternehmer und Betriebe (wie z.B. Wiederverkäufer, gewerbliche Verbraucher, Dienstleister) und sonstige institutionelle Verbraucher (wie Krankenhäuser, Heime, Anstalten, Kantinen, Vereine, Betriebsräte und Landwirte) können ihren täglichen Bedarf bei METRO zeit- und kostensparend decken und die Vorteile der METRO nutzen!


2. Können die Mitarbeiter einer Firma, die METRO-Kunde ist, bei METRO einkaufen obwohl sie selbst keine METRO-Kundenkarte haben?

Ja, jedes Unternehmen kann insgesamt 5 einkaufsberechtigte Personen nennen, die ebenfalls eine METRO-Kundenkarte erhalten.

Darüber hinaus kann mittels einer Einkaufsvollmacht weiteren Personen der Einkauf bei METRO Cash & Carry Österreich ermöglicht werden. Ausgenommen sind Kunden mit einem METRO Kreditrahmen, Kunden mit einem Firmensitz außerhalb Österreichs und Kunden, die für den innergemeinschaftlich steuerfreien Einkauf bei METRO Österreich zugelassen sind. Mehr Informationen über die Einkaufsvollmacht finden Sie hier.


3. Kann ich mit meiner ausländischen METRO-Kundenkarte in Österreich einkaufen?

Ja, mittels eines Tagesausweises, den Sie in jedem METRO-Großmarkt beim Kundeneingang durch den Vorweis Ihrer METRO-Kundenkarte und Ihres amtlichen Lichtbildausweises erhalten. Wenn Sie Ihren Firmensitz in der EU haben und innergemeinschaftlich steuerfrei einkaufen möchten, ist eine Registrierung Ihres Unternehmens bei METRO Österreich erforderlich. Informationen zur Neukunden-Registrierung von Kunden mit Firmensitz in der EU und steuerfreiem Einkauf finden Sie hier.


4. Kann ich mit meiner österreichischen METRO-Kundenkarte auch bei METRO im Ausland einkaufen?

Ja! Ihre METRO-Kundenkarte berechtigt Sie zum Einkauf in nahezu allen in- und ausländischen METRO und MAKRO Cash & Carry Märkten (ausgenommen: Serbien, Frankreich, Japan).


5.1 Firmensitz im Ausland:
Was wird für die Registrierung bei METRO Österreich für jene Unternehmen, Betriebe, Institutionen und Freiberufler benötigt, die ihren Sitz außerhalb Österreichs haben?


Folgende Unterlagen sind erforderlich (Kopien):
  • Das von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular auf dem alle zusätzlichen Einkaufsberechtigten schriftlich bekannt gegeben werden.
  • Eine Kopie des Gewerbenachweises (Gewerbeschein, Gewerbeanmeldung, Firmenbuchauszug) oder ähnlicher Nachweis aus einem Handelsregister.
  • Eine Kopie eines unterschriebenen amtlichen Lichtbildausweises des Haupteinkaufsberechtigten (z.B. Geschäftsführer, Inhaber, etc.) und von jeder weiteren Person, die vom Haupteinkaufsberechtigten namentlich genannt wird, welche ebenfalls geschäftliche Einkäufe tätigen darf.

5.2 Firmensitz innerhalb der EU:
Ich bin als Unternehmen mit dem Firmensitz in einem anderen EU-Land berechtigt, innergemeinschaftlich steuerfrei einzukaufen – wie kann ich bei METRO Österreich steuerfrei einkaufen?


Wir bitten Sie, sich als METRO-Kunde in Österreich zu registrieren, da ein steuerfreier Einkauf mit einer METRO-Kundenkarte eines ausländischen METRO Cash & Carry Unternehmens leider nicht möglich ist.
Hier finden Sie alle relevanten Informationen in diversen Sprachen zur Anmeldung.

6. Ab wann und wie lange kann ich bei METRO einkaufen?

Jeder METRO Cash & Carry Großmarkt in Österreich hat von Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Samstags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.


7. Kann ich bei METRO mit der Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen?

Ja, bei jeder Bankomatkasse können Sie sowohl mit Bankomatkarte (Maestro) als auch mit Kreditkarte (Visa* und Mastercard) bezahlen. Auf betreuten Kassen erfolgt die Identitätsüberprüfung der Kreditkartenzahlung per Unterschrift, auf unseren Zahlterminals können Sie Kreditkartenzahlungen selbständig per Eingabe des PIN-Codes durchführen.

* inkl. Visa V-PAY (Visa Debitkarte)


8. Ich habe meine METRO-Kundenkarte vergessen! Kann ich trotzdem einkaufen?

Ja! Bitte geben Sie am Kundeneingang nur Ihren Firmennamen bekannt und weisen Sie sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis als Einkaufsberechtigter aus.


9. Kann ich statt mit meiner METRO-Kundenkarte mit einer Smartphone-App einkaufen?

Sowohl aus technischen als auch aus rechtlichen Gründen ist es aktuell leider noch nicht möglich, bei METRO mittels einer elektronischen Kundenkarte (durch das Scannen eines Barcodes oder QR –Codes mit einer App) einzukaufen. Die von METRO ausgegebene Kundenkarte ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig und darf nicht weitergegeben werden. Diese Weitergabe ist jedoch mit einem Smartphone jederzeit möglich, wodurch nicht sichergestellt werden kann, dass es sich um einen registrierten METRO-Kunden handelt. Daher bleibt vorerst die Kundenkarte bzw. ein Tagesausweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis die einzige rechtlich gültige Legitimation.

Um unseren Kunden ihren Einkauf so bequem und angenehm wie möglich zu gestalten sind wir bemüht, die technischen Voraussetzungen für einen solchen Identifikationsprozess zu schaffen.


10. Meine Firmendaten haben sich geändert. Wie erhalte ich eine neue METRO-Kundenkarte?

Wenn Sie als einkaufsberechtigter Geschäftsführer oder Inhaber in unserer Kundendatenbank namentlich eingetragen sind, können Sie Ihre neuen Firmendaten direkt am Kundeneingang bekannt geben, oder an unser Customer Care Center übermitteln.
Sie können die Änderungen auch online bekannt geben: klicken Sie auf „Kontakt“ und füllen Sie dort das Online-Formular aus. Unser Customer Care Center wird Ihre Daten entsprechend aktualisieren und im Bedarfsfall neue(n) METRO-Kundenkarte(n) zusenden.
Wichtig!
Bitte beachten Sie, dass wir bei Änderungen von Einkaufsberechtigungen aus rechtlichen Gründen von allen neu einzutragenden Personen einen amtlichen Lichtbildausweis benötigen.
Falls sich die Rechtsform oder der Firmenname Ihres Gewerbes geändert hat, ist ein Nachweis der Gewerbeberechtigung vorzuweisen.


11. Wie erhalte ich Zutritt beim Parkplatzschranken?

Mit der Top-Card können Sie am Top-Card Parkplatz parken.


12. Was ist die Top-Card?

Mit der Top-Card genießen Sie als METRO-Kunde zusätzliches Service. Die Top-Card erhalten Sie, wenn Sie bei uns mehr als EUR 10.000,-- pro Jahr umsetzen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei einem Kundenmanager in Ihrem nächsten METRO Großmarkt.


13. Warum erhalte ich kein METRO Flugblatt zugesandt?

Mit der Auswahl von Lebensmitteln und Konsumgütern nehmen wir alle Einfluss auf die Umweltbedingungen entlang der Wertschöpfungskette. METRO denkt umweltbewusst und belohnt Vieleinkäufer. Der Umwelt zuliebe wurde die Auflage des METRO Flugblattes reduziert, um somit Papier einzusparen. Wenn Sie die Abwechslung lieben und unser vielfältiges Angebot regelmäßig nutzen, erhalten Sie das METRO Flugblatt automatisch alle 14 Tage.

Wir bieten all unseren Kunden die Möglichkeit, sich für den METRO Newsletter anzumelden, der Sie unverbindlich über Neuigkeiten und interessante Aktionen informiert.

Des Weiteren können Sie aktuelle Angebote online durchblättern. Klicken Sie hier und Sie sind über alle Aktionspreise informiert.


14. Ab wann und wie lange gelten die Angebote des METRO Flugblattes?

Auf der ersten METRO Flugblatt Seite finden Sie den aktuellen Angebotszeitraum. Die Angebote gelten in der Regel jeweils ab Donnerstag für die folgenden 14 Tage.


15. Warum hat das METRO Flugblatt unterschiedliche Teile?

Wir trennen für Sie die Angebote aus den Bereichen Food und Nonfood. Zusätzlich erhalten Sie aktuelle Saisonangebote oder Themenschwerpunkte.
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