METRO Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Vösendorf, 12. Februar 2018 – METRO wurde als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Das Zertifikat wurde von „Leitbetriebe Austria“ nach einem umfassenden Screening verliehen. Ausgezeichnet werden damit alljährlich Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter für andere Unternehmen und für das Unternehmertum Österreichs haben.

leitbetriebe-austria
METRO Österreich CEO Arno Wohlfahrter: „Es freut mich sehr, dass wir in das Netzwerk der Leitbetriebe Austria aufgenommen wurden und damit unser Fokus auf nachhaltigen Unternehmenserfolg sowie unsere Markt- und Werteorientierung als Treiber der Entwicklung in der Region und Branche Anerkennung finden. Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt ist für METRO selbstverständlich und Teil unserer gesamten Wertschöpfungskette.“  „Leitbetriebe Austria“ ist eine unabhängige, branchenübergreifende Exzellenzplattform, die vorbildhafte, führende Unternehmen der österreichischen Wirtschaft auszeichnet und verbindet. Die beherrschenden Themen 2018 sind Wachstum, Profitabilität und Digitalisierung. Daher ist „Erfolg“ das Jahresmotto und Leitmotiv aller Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten der Exzellenzplattform.

Insgesamt tragen über 400 Betriebe das Leitbetriebe-Austria-Zertifikat. Neben METRO Österreich neu zertifizierte Betriebe sind Eurotrans Spedition, Flughafen Wien AG, Gekko it-solutions, Kardex Austria, Schlumberger Wein- und Sektkellerei und SMB Industrieanlagenbau.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.

METRO Österreich
 2331 Vösendorf, METRO Platz 1