Strategische Kooperation – BAWAG P.S.K. als Finanzpartner für METRO-Kunden

BAWAG P.S.K. UND METRO ÖSTERREICH VEREINBAREN STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT IM RETAILGESCHÄFT

WIEN, 15. Oktober 2018. – METRO Cash & Carry Österreich und BAWAG P.S.K. haben eine strategische Kooperation vereinbart: Im Fokus der langfristig ausgerichteten Kooperation bietet BAWAG P.S.K. speziell für METRO-Kunden ausgerichtete Girokontoprodukte und Kreditkarten für Selbstständige, Freiberufler sowie Kleinund Mittelbetriebe zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verbunden mit gezielten Vorteilen für Einkäufe bei METRO an. Darüber hinaus soll die Kooperation ab 2019 auf Finanzierungsprodukte ausgedehnt werden.

David O‘Leary, Vorstandsmitglied der BAWAG Group und ressortverantwortlich für das Retailgeschäft, erklärt: „METRO ist einer der führenden KMU-Retailer in Österreich. Im Rahmen der neuen Kooperation verstärken wir unsere Präsenz in Österreich und unterstreichen unser Bekenntnis zu einem wachsenden KMU Markt. Wir bleiben weiterhin unserer Omni-Kanal-Strategie treu und bieten unseren Kunden Finanzdienstleistungen und Technologien, die reibungslose Prozesse im Rahmen der Customer Journey gewährleisten.“

Arno Wohlfahrter, CEO von METRO Cash & Carry Österreich, hält fest: „METRO bietet ihren Kunden neben der außerordentlichen Sortimentsvielfalt im Lebensmittel und Non-Foodbereich zahlreiche Services, wie die 3-Stunden-Belieferung mit dem METRO Express, digitale Services von der Webseite über ein Reservierungstool bis zur Bestell-App, an, um deren Arbeitsalltag zu erleichtern. Nun gehen wir einen Schritt weiter und bauen unsere Ecosystem-Strategie mit den BAWAG P.S.K. Businesslösungen österreichweit aus. Für unsere Kunden werden wir sukzessive zum integrativen Lösungsanbieter.“

Über die BAWAG Group

Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft der BAWAG P.S.K. mit Sitz in Wien und den wesentlichen Banktöchtern easybank und start:bausparkasse in Österreich sowie der Südwestbank und der Deutscher Ring Bausparkasse in Deutschland. Mit mehr als 2,5 Millionen Kunden ist die BAWAG P.S.K. eine der größten Banken in Österreich und verfügt über eine landesweit bekannte Marke. Sie verfolgt ein einfaches und transparentes Geschäftsmodell, das auf niedriges Risiko, Effizienz sowie regional auf Österreich, Deutschland und entwickelte Märkte ausgerichtet ist. Die Bank betreut Privat-, KMU- und Firmenkunden und bietet ihnen ein breites Sortiment an Spar-, Zahlungsverkehrs-, Kredit-, Leasing- und Veranlagungsprodukten sowie Bausparen und Versicherungen über verschiedene Online- und Offline-Vertriebswege an. Die Bereitstellung von einfachen, transparenten und erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum ihrer Strategie.

Über METRO Cash & Carry Österreich

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express. Seit September ist die eFlotte um einen eTruck erweitert. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.

Kontakt:

BAWAG Group AG
Financial Community:
Jutta Wimmer (Head of Investor Relations)
IR-Hotline: +43 (0) 5 99 05-34444
E-Mail: investor.relations@bawaggroup.com

Medien:
Manfred Rapolter (Head of Communications, Pressesprecher)
Tel: +43 (0) 5 99 05-31210
E-Mail: communications@bawaggroup.com

alexa.kazda@metro.at

Dieser Text steht auch zum Download auf der BAWAG Group Website bereit: https://www.bawaggroup.com