Internationale „METRO Wasserinitiative” mit Lieferanten

Internationale „METRO Wasserinitiative” gemeinsam mit namhaften Lieferanten

Mit Erlös von bei METRO gekauften Produkten werden Sozialprojekte unterstützt

Düsseldorf/Vösendorf, 22. März 2018 – Rund um den heutigen UN-Weltwassertag macht der Groß- und Lebensmittelhändler METRO gemeinsam mit elf namhaften Lieferanten auf die globale Wasserknappheit aufmerksam: Ziel der ‚METRO Wasserinitiative‘ in 18 METRO-Ländern ist es, durch Informationen und Aktionen Mitarbeiter und Kunden zu sensibilisieren und Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu schaffen. Gleichzeitig werden mit dem Erlös der bei METRO gekauften Produkte nachfolgender, namhafter Lieferanten soziale Projekte unterstützt.

An der „METRO Wasserinitiative‘ beteiligen sich Barilla, Coca-Cola, Colgate, Danone Waters, Diageo, Henkel, L’Oreal, Mars Food, PepsiCo, Procter & Gamble (P&G) sowie Unilever Retail. Sie bieten u.a. auf ihren Produktverpackungen Aufklärung darüber, wie Wasser effizient im Alltag eingespart werden kann und investieren in soziale Projekte:

• Mit der „Children’s Safe Drinking Water-Initiative“ hat Procter & Gamble seit dem Start des Programms 2004 bereits über 13 Milliarden Liter sauberes Wasser in 85 Ländern zur Verfügung gestellt. Für jedes bei METRO verkauftes Produkt wird einen Tag sauberes Trinkwasser in Form von Wasseraufbereitungspaketen („P&G Purifier Packets“) gespendet.
  • Diageo spendet 1 Euro pro bei METRO verkaufter Flasche an WaterAid. WaterAid ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich weltweit für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen einsetzt.
  • Mit dem Kauf von Unilever Produkten bei METRO werden gemeinsam mit UNICEF Wasserprojekte in Afrika und Asien unterstützt.
  • Mars Food als Hersteller von UNCLE BEN’S® hat gemeinsam mit dem UN-Umweltprogramm und dem Internationalen Reisforschungsinstitut die „Sustainable Rice Platform“ (SRP) gegründet. Durch den Einsatz neuer Anbautechniken können in wasserarmen Gegenden bis zu 30% des Wasserbedarfs eingespart werden.

„Als Unternehmen tragen wir Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt“, so METRO Österreich CEO Arno Wohlfahrter. „Mit der ‚METRO Wasserinitiative‘ ermöglichen wir unseren Kunden, Hilfsaktionen unserer Partner aus der Industrie zu unterstützen, verbessern den Zugang zu sauberem Trinkwasser und tragen damit zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bei.“ („Trinkwasser und sanitäre Versorgung für alle Menschen bis 2030“ ist das sechste Nachhaltigkeitsziel der UN; Anm.)

Besonders beim Bau von METRO St. Pölten (Eröffnung im Oktober 2017) wurde großes Augenmerk auf  vorausschauende ressourcenschonende und vor allem nachhaltige Wasserersparnis bzw. Wassernutzen gelegt.

• Die Parkplätze wurden zum Großteil nicht versiegelt, sondern mit Versickerungssteinen (GMS-Steine) versehen, damit das Regenwasser in den Boden sickert.
  • Die Dachwässer werden - vorgereinigt - über unterirdische Versickerungsrigole (mit Kies gefüllte und mit Boden überdeckte Körper) wieder dem Boden zugeführt.
    Sämtliche Armaturen im Markt sind wassersparend ausgeführt.
  • Sämtliche Wasserleitungen sind mit Detektoren versehen, die im Falle eines Wasserrohrbruchs sofort den Schaden melden.
  • Die Bepflanzung wurde so gewählt, dass nach der Anwuchsphase keine weitere Bewässerung notwendig ist.

Auch bei METRO Cash & Carry Polen ist es gelungen, durch die Installation von Strahlreglern an den Wasserentnahmestellen eine Wassereinsparung von mehr als 2 Millionen Liter zu erzielen.  Die METRO AG hat sich für 2018 das Ziel gesetzt, in Märkten und Lagerstandorten 100 Millionen Liter Wasser weniger als 2017 zu verbrauchen.

MMETRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle. Mehr Informationen unter www.metroag.de.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.