AWC 2018

METRO-Weine gewinnen 6 x Gold und 7 x Silber!

Vösendorf (31.10.2018) – Ende Oktober ist das Wiener Rathaus wieder Mittelpunkt der Weinwelt gewesen. Bei der AWC Vienna 2018-international wine challenge, die als größte anerkannte Weinbewertung der Welt gilt, wurden die Weinchampions prämiert. Heimische und internationale Teilnehmer – darunter METRO Österreich – wurden für ihre gelungensten Weine ausgezeichnet.

In diesem Jahr sind 12.402 Weine von 1.716 Produzenten aus 39 Ländern von 400 geprüften Kostern und Kommissionen in einer Blindverkostung bewertet worden. METRO Österreich hatte 17 Weine und Champagner eingereicht, die es nur bei der METRO zu kaufen gibt und damit 13 Medaillen gewonnen: 6 x Gold und 7 x Silber!

Henry de Verlaine  Champagne Brut  Chardonnay, Pinot Meunier, Pinot Noir ./.  FR  Silber
 Henri de Verlaine  Champagne Rosé  Chardonnay, Pinot Meunier, Pinot Noir ./.  FR  Silber
 Veuve Pelletier & Fils  Champagne Brut  Chardonnay, Pinot Meunier, Pinot Noir ./.  FR  Gold
 GIBO  Asti Spumante  Moscato ./.  IT  Gold
 Medaina  Barbera d'Alba  Barbera 2016  IT  Gold
 La Sastreria  Garnacha Blanco  Garnacha blanco 2017  ES  Silber
 La Sastreria  Garnacha Rosado  Garnacha tinto 2017  ES  Silber
 La Sastreria  Garnacha Roble  Garnacha tinto 2016  ES  Gold
 Clos de l'Oratoire des Papes  Chateauneuf du Pape  Grenache, Syrah, Mourvedre, Cinsault 2015  FR  Silber
 Pueblo Viejo  Rioja Reserva  Tempranillo, Graciano, Mazuelo 2013  ES  Silber
 Fernway  Sauvignon Blanc Marlborough  Sauvignon Blanc 2017  NZ  Gold
 Central Creek  Shiraz Cabernet Sauvignon  Shiraz, Cabernet Sauvignon 2017  AU  Silber
 Four Seasons  Zinfandel Rotwein  Zinfandel 2016  US  Gold

Den Award nahm Daniel Mayer, METRO Category Manager Wines & Spirits entgegen. Das Weinsortiment bei METRO umfasst insgesamt mehr als 1.200 nationale und internationale Weine, dazu kommen rund 340 Schaumweine: Vom einfachen Schankwein, über bewährte und beliebte Klassiker bis hin zu ausgesuchten Raritäten.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood- Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.

Daniel Mayer