METRO On Track: Rund 1.000 Teilnehmer folgten der Supplier Convention für Partner und Lieferanten

• Der HoReCa Kunde im Mittelpunkt
  • Neue online-Bestellplattform ab 1. November
  • Neue Sortimentsbezeichnung „Celebrate Food“

Vösendorf (1. Oktober 2019) – METRO Österreich lud Ende September zu einer großen Supplier Convention in den Großmarkt nach Vösendorf. Rund 1.000 Gäste folgten der Einladung zu einer Zweitages-Veranstaltung mit Partnern und Lieferanten, darunter Fleischwaren Berger KG, Steirerfleisch GmbH, Holzinger Fischverarbeitungs GmbH, Cromaris D.D., SalzburgMilch, Unilever Food Solution, Rauch Fruchtsäfte und die Berliner Desingerin Stefanie Hering. Ebenso wie sie waren auch weitere Gäste aus Deutschland, aber auch Tschechien, Kroatien und Holland dabei.

Das METRO Management präsentierte die Schwerpunkte und Strategien für die kommenden Jahre sowie neue Services direkt im METRO Vösendorf, bei laufendem Betrieb – so waren alle Interessierten mittendrin, nicht nur dabei. Haubenkoch und METRO Executive Chef Aaron Waltl sorgte mit Kollegen für das leibliche Wohl der Gäste und kreierte Köstlichkeiten auf dem T1 von Lohberger, der kurzerhand mitten im Gartencenter des Großmarktes aufgestellt wurde.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Die Beziehungen zu unseren Partnern, Lieferanten und Kunden sind unser Kerngeschäft. Unsere Mission ist es daher, uns in unseren Geschäftsfeldern Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel konsequent an deren Bedürfnissen auszurichten und die besten Produkte, Dienstleistungen und Technologien anzubieten. Dreh und Angelpunkt sind dafür unsere 12 Großmärkte, denn für mich liegt die Wahrheit auf der Fläche. In einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld schärfen wir Sortiment und Services für HoReCa. Denn wir haben viel anzubieten und noch viel vor. Und eines ist klar: METRO is on track“ So auch der Name der Partner Convention 2019.

Josef Pirker, METRO Operations Director verweist auf die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Gastro-Betriebe konfrontiert sind: Diese reichen vom demografischen Wandel, den Ernährungsgewohnheiten der Gäste, über die Digitalisierung, gesetzliche Rahmenbedingungen bis hin zu Fachkräftemangel und Zeitmangel. „Wir bieten daher gezielte digitale Lösungen und weitere METRO Services an und dabei – ganz neu ab 1. November – ein online-Bestellportal. Das Sortiment mit einer noch besseren Verfügbarkeit wird weiter auf HoReCa ausgerichtet sein mit einem speziellen Fokus auf unsere Eigenmarken.“

Thomas Rudelt, Offer Management Director ergänzt: „Unsere Eigenmarken sind nicht nur Produkte. Sie sind Lösungen, die das Leben für unsere Kunden durch ihre Einheit, Größe und Menge einfacher machen. Die Entwicklung unserer Eigenmarken gehört zu unseren wichtigsten Erfolgsfaktoren und unser Eigenmarkenanteil soll weiterwachsen.“

Insbesondere bei den Eigenmarken setzt METRO auf ökologische Verpackungen und die Vermeidung von Plastik. Der Dank galt im Zuge der Supplier Convention aber auch allen Partnern und Lieferanten, die in diesem Bereich ebenso einen wichtigen Beitrag leisten.

So wenig Verpackung wie möglich lautet jedenfalls das METRO Ziel. Seit 1. August wird z.B. die Verwendung von Wickelfolien in der Zustellung um 80 % reduziert. Die Waren in den Rollcontainern werden nun mit Mehrwegplanen geschützt. Und seit Anfang Mai sind die METRO Chef-Backwaren umweltfreundlich verpackt. Die bisherigen Plastik-Blister-Verpackungen wurden durch FSC-zertifizierte Kartons mit Sichtfenstern ersetzt. Der Plastikanteil konnte damit von 100 % auf ca. 20 % reduziert werden; das verwendete Plastik ist recycelbar.

Im Rahmen der METRO Plastik Initiative haben sich alle METRO-Länder dazu verpflichtet, bis 2025 herkömmliche Einwegkunststoffe durch wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Alternativen zu ersetzen und den Übergang zu einer geschlossenen Kunststoff-Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Dass METRO Regionalität wichtig ist, wird mit einem immer größeren Produktsortiment und dem speziellen Label „Regionah“ verdeutlicht. Aktuell bietet METRO 2000 Produkte von 200 Landwirten an und geht dabei spezielle Kooperationen ein, wie etwa mit der SalzburgMilch.

METRO setzt auch konsequent darauf, Lebensmittelabfälle zu reduzieren und hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 im Unternehmen Lebensmittelabfälle um 50 Prozent zu reduzieren. Alle zwölf METRO Großmärkte arbeiten auch mit den Tafel-Verbänden und karitativen Organisationen zusammen. Diese erhalten regelmäßig Obst, Gemüse, Fleisch sowie Trockennahrung, die die Großmärkte nicht über die Kassa verlassen.

„Für METRO geht es bei allem um Herz, Leidenschaft und Kompetenz. Auch bei den bisher sogenannten Non Food Artikeln. Dieses Sortiment aus zB Töpfen, Pfannen etc. wird daher ab nun ‚Celebrate Food‘ genannt“, so Thomas Rudelt. Und damit setzt METRO ein weiteres Zeichen der Wertschätzung für Gastro-Kunden.

Über METRO: METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. 2018 wurde METRO als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter haben.