SUSTAINABLE GASTRONOMY DAY 2019: Zahlreiche Initiativen von METRO Österreich als nachhaltiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz gemeinsam mit Gastro-Kunden

Vösendorf (17. Juni 2019) - 18. Juni ist offizieller Tag der nachhaltigen Gastronomie der Vereinten Nationen. Anlass für METRO österreichweit in allen METRO Großmärkten auf die gesellschaftliche Verantwortung aufmerksam zu machen. METRO nützt Ressourcen sparsam und verantwortungsvoll, bekennt sich zu zukunftsorientierter Energieeffizienz und setzt auch in anderen für den Klima- und Umweltschutz relevanten Bereichen nachhaltige Maßnahmen. Anlässlich des Sustainable Gastronomy Day am 18. Juni kann Österreichs führender Großhändler auf eine beachtliche Bilanz verweisen.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Bei METRO wollen wir in allem, was wir tun, nachhaltig sein. Dabei sehen wir die Verantwortung und Chance zugleich, unser Geschäft so zu gestalten, dass es im Einklang mit den gesellschaftlichen Anforderungen sowie denen unserer Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Partner steht. Wir handeln heute für morgen. Wir handeln verantwortungsbewusst. Wir investieren in Energieeffizienz. Wir schonen Ressourcen. Und wir vermeiden Abfälle. Das Ergebnis: Wir leisten einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.“

METRO will ihre klimarelevanten Emissionen drastisch senken. Das Ziel lautet, den spezifischen Ausstoß an Treibhausgasen pro m² Verkaufsfläche bis zum Jahr 2030 um 50% zu reduzieren. Für alle Standorte der gilt, in Energieeffizienz zu investieren und auf sparsame Energienutzung zu setzen. Nach St. Pölten werden noch in diesem Jahr die METRO Großmärkte Wien-Simmering, Wiener Neustadt und Klagenfurt mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet, weitere Großmärkte folgen.

Xavier Plotitza: „Mit METRO St. Pölten haben wir es bereits vorgemacht. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurde das für METRO typische Flachdach schon 2017 mit einer 6.000 Quadratmeter großen Photovoltaik-Anlage ausgestattet und wir gewinnen damit pro Jahr mehr Energie als der Markt verbraucht. Ich freue mich, dass wir heuer mit der Photovoltaik-Ausrüstung von weiteren drei Großmärkten an dieser Energie-Strategie festhalten und Nachhaltigkeit mehr und mehr im Unternehmen etablieren.“

Energieeffizient erfolgt auch die Belieferung der Kunden. Seit zwei Jahren setzt METRO auf eine rasche, nachhaltige Zustellung mit eVans – dem METRO Express in Wien, Graz, Linz und Salzburg – und seit September 2018 erweitert auch ein eTruck die Elektro-Flotte des Großhändlers.

Die METRO Plastik Initiative

Bis 2025 will METRO ihren Plastik-Fußabdruck deutlich verringern. Herkömmliche Einwegkunststoffe sollen durch wiederverwendbare, recycelbare oder kompos-tierbare Alternativen ersetzt und der Übergang zu einer geschlossenen Kunststoff- und Kreislauf¬wirtschaft gefördert werden. Ökologische Alternativen sind Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Pflanzenfasern, Zuckerrohr oder Maisstärke, wobei der Fokus ganz klar darauf liegt, jene Ressourcen zu nutzen, die nicht zu Lasten der Nahrungsmittelproduktion gehen.

Das METRO Produkt-Sortiment besteht aus zahlreichen wiederverwendbaren, recycelbaren oder kompostierbaren Alternativen zu Einwegplastik: Das sind zB Teller und Schalen aus Palmblatt sowie Trinkhalme und Becher bzw. Gläser aus Papier und PLA (Polymilchsäuren), die dadurch transparent, formstabil und bruchsicher sind und Produkte aus Holz (Messer, Gabel, Löffel), Pappe, Bambus oder Geschirr aus Zuckerrohrfasern.

Seit Anfang Mai sind die METRO Chef Backwaren umweltfreundlich verpackt. Die bisherigen Plastik Blister-Verpackungen wurden durch FSC zertifizierte Kartons mit Sichtfenstern ersetzt. Der Plastikanteil wird damit von 100% auf ca. 20% reduziert; das verwendete Plastik ist recyclebar.

Wissen, woher etwas kommt

METRO setzt auf Transparenz bei der Beschaffung von Produkten und der Nutzung von Ressourcen. Beim Fisch etwa kann mittels der METRO Pro Trace App durch Scannen des Barcodes die Herkunft bis zum Fischkutter zurückverfolgt werden.

Auch bei den regionalen Produkten wissen METRO Kunden, woher diese kommen. Plotitza: „Dafür sorgen wir durch unsere direkten Beziehungen. Wir fördern österreichische Produzenten und damit Produkte, die im Bundesland beziehungsweise aus einem Umkreis von 100 km Entfernung zum jeweiligen METRO Großmarkt hergestellt oder angebaut werden. Aktuell 1.714 regionale Produkte von 198 regionalen Lieferanten und Produzenten nehmen im Sortiment einen hohen Stellen¬wert ein und werden mit ‚Regionah‘ speziell gekennzeichnet. Die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten wird kontinuierlich ausgebaut, kurze Lieferwege sorgen für Nachhaltigkeit. Und mit Bio-Gemüse haben wir erst im April ganz frisch mit unserer Eigenmarkenlinie METRO Chef Bio begonnen.“

Lebensmittelverschwendung vermeiden

METRO setzt konsequent darauf, Lebensmittelabfälle zu reduzieren und hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 im Unternehmen Lebensmittelabfälle um 50% zu reduzieren. Den Gastro-Kunden liefert METRO mit dem METRO Express neben ökonomischen auch ökologische Vorteile. Denn durch die 3-Stunden Zustellung kann der Lagerstand gering gehalten und flexibel, je nach Reservierungslage, bestellt werden. Weniger Ware im Lager heißt „gemeinsamer Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung“.

Alle zwölf METRO Großmärkte arbeiten auch mit den Tafel Verbänden und caritativen Organisationen zusammen. Diese erhalten regelmäßig Obst, Gemüse, Fleisch sowie Trockennahrung, die die Großmärkte nicht über die Kassa verlässt.

Strategien zur Abfallvermeidung

Neben der Förderung ökologisch verträglicher Herstellungsbedingungen und umweltfreundlicher Produkte engagiert sich METRO für Abfallvermeidung. Das Ziel: Gewicht, Materialstärke, Abmessungen und Schichten einer Verpackung zu reduzieren.

Wo sich Abfälle nicht vermeiden lassen, setzt METRO auf eine umweltverträgliche Verwertung: In den Großmärkten wird alles, was recycelbar ist, tagtäglich getrennt. Wickelfolie wird vermieden und durch Mehrweg-Planen ersetzt, was eine auch eine große Kostenersparnis bringt. Die Erfolge dieses Engagements sprechen für sich: Es ist innerhalb von zwei Jahren gelungen, das Abfallaufkommen nochmals um rund 5% zu senken und die Recyclingquote weiter zu erhöhen.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. 2018 wurde METRO als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter haben.