METRO Profi Kunden tanken jetzt in Österreichs größtem Tankstellennetzwerk!

METRO Österreich und die OMV vereinbaren Kooperation

Wien (27. März 2019) – METRO Österreich erweitert das Serviceangebot für ihre Profi Kunden: Gemeinsam mit der OMV wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart, die METRO Kunden einen Mehrwert – in diesem Fall – günstigeres Tanken in Österreichs größtem Tankstellennetzwerk bringt.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Unser Ziel ist die laufende Weiterentwicklung unseres Angebots. Wir freuen uns daher, neben der BAWAG P.S.K. nun mit der OMV einen weiteren namhaften Partner an Bord zu haben, wodurch wir unseren Profi Kunden wieder besondere Konditionen anbieten können. METRO Österreich baut ihre Ecosystem-Strategie damit weiter aus hin zu einem integrativen Lösungsanbieter.“

Die OMV bietet METRO Profi Kunden exklusive Konditionen beim Abschluss einer OMV Tankkarte mit ROUTEX-Funktion. Die OMV Tankkarte gilt bei allen OMV Tankstellen österreichweit und beispielsweise auch bei avanti. Die Karte wird darüber hinaus an über 20.000 Tankstellen in 32 europäischen Ländern akzeptiert. Mit der OMV Card tanken METRO Profi Kunden bargeldlos, sicher und erhalten viele vorteilhafte Services. Die OMV Card bietet rund um die Uhr Zugriff auf alle Informationen der Tankkarte – online und in Echtzeit. Benedikt Hans, Leiter des Tankkartengeschäftes der OMV: „Wir freuen uns, mit METRO Österreich einen namhaften Partner zu gewinnen, der mit dem österreichweiten Vertrieb das wichtige Segment der Hotelerie und Gastronomie perfekt abdeckt.“

Das Angebot gilt ausnahmslos für Profi Kunden. Die Selbständigkeit der Unternehmer wird durch die OMV geprüft. Interessenten können sich bei den METRO Hausmessen am 28. und 29.3. persönlich beraten lassen. In allen zwölf METRO Großmärkten gibt es OMV Informationsstände.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich- Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. 2018 wurde METRO als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter haben.

OMV Aktiengesellschaft: Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte – in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 23 Mrd und einem Mitarbeiterstand von mehr als 20.000 im Jahr 2018 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich als Teil der Kernregion Zentral- und Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit Russland, der Nordsee, dem Mittleren Osten & Afrika sowie Asien-Pazifik als weitere Kernregionen. 2018 lag die Tagesproduktion bei rund 427.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio Tonnen und über 2.000 Tankstellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland; die Tochtergesellschaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipelinenetzes. 2018 hat die OMV etwa 114 TWh Gas verkauft. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die OMV wird bis 2025 EUR 500 Mio in innovative Energielösungen investieren.

p.roth@albacommunications.at

OMV Aktiengesellschaft