METRO Österreich wieder bei WWF EARTH HOUR Klimaschutzaktion dabei

Beleuchtung der METRO Schilder auf den 12 Großmärkten wird am 30. März abgedreht

Vösendorf (28. März 2019) – Wenn am 30. März die jährliche WWF EARTH HOUR – die weltweit größte Klimaschutzaktion – stattfindet, dann ist auch METRO Österreich wieder dabei: Als Zeichen für den Klimaschutz wird ab 20.30 Uhr die Beleuchtung der METRO Schilder auf den zwölf Großmärkten abgedreht.

CEO Xavier Plotitza: „METRO Österreich trägt als Teil eines internationalen Großhandelskonzerns eine besondere Verantwortung. Ein Unternehmen unserer Größe hat die Chance, aber auch die Pflicht, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen und aktiv Maßnahmen für den Klimaschutz zu setzen. Unsere jährliche Beteiligung an der WWF EARTH HOUR ist daher eine Selbstverständlichkeit.“

METRO Österreich agiert in allen Bereichen des Unternehmens nachhaltig: In der Zustellung werden seit zwei Jahren auch eVans und seit dem Herbst des Vorjahres auch ein eTruck eingesetzt, was den METRO CO2-Fußabdruck deutlich verringert. Im Bereich Food wird die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten weiter ausgebaut (aktuell sind 1.800 Produkte von 190 regionalen Produzenten mit dem Label „Regionah“ kennzeichnet) und das Non-Food-Sortiment wird in diesem Jahr um weitere Produkte ergänzt, die eine Alternative zu Einwegplastik-Produkten bilden.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood- Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich- Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. 2018 wurde METRO als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter haben.