METRO Österreich erneut als Leitbetrieb Austria zertifiziert

Vösendorf  (30. Oktober 2020) – METRO Österreich wurde nach einem umfassenden Screening erneut das Zertifikat der ‚Leitbetriebe Austria‘ verliehen. Wesentlich für die Verleihung sind die gelebte soziale und ökologische Verantwortung, der nachhaltige Unternehmenserfolg, die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich sowie die Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch und zur Kooperation mit anderen Betrieben.

„METRO schafft es seit langer Zeit, einerseits sein eigenständiges Geschäftsmodell an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen, andererseits seinen USP und die klare Positionierung im österreichischen Handel nicht zu verwässern“, erklärt Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher. „Das ist eine bemerkenswerte strategische Leistung, die jahrzehntelangen, nachhaltigen Erfolg ermöglicht hat.“

„Die erneute Zertifizierung als Leitbetrieb zeigt, dass METRO Österreich mit rund 2.000 Mitarbeitern ein wichtiger Baustein in der österreichischen Unternehmenslandschaft ist. Gerade in diesen schwierigen Zeiten untermauert diese Auszeichnung, dass wir ein stabiler, zuverlässiger und zukunftsorientierter Partner für unsere Kunden und Lieferanten sind und für unsere Mitarbeiter ein sicherer, leistungsorientierter und attraktiver Arbeitgeber“, freut sich CEO Xavier Plotitza.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon seit 2019 mehr als 2.000 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express. Seit September ist die eFlotte um einen e-Truck erweitert. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Weltweit ist METRO in 34 Ländern aktiv, hat 678 Standorte und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter, die rund 16 Millionen Kunden betreuen. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €.

Corporate Communication & Public Policy