#oneforyou #loveownbusiness

METRO BRINGT SELBSTSTÄNDIGE UNTERNEHMEN UND KUNDEN AM „OWN BUSINESS DAY“ ENGER ZUSAMMEN

Vösendorf (6. Oktober 2020) – METRO setzt wieder ein starkes Zeichen zur Unterstützung der selbstständigen Unternehmen: Am „Own Business Day“ (OBD) am 13. Oktober profitieren sie von exklusiven Angeboten und erhöhter Online-Präsenz, um ihre Verkaufszahlen wieder voranzutreiben.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „In diesem schwierigen Jahr ist es wichtiger denn je, den selbstständigen Unternehmen die Anerkennung und Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen und ihren Beitrag, den sie für die Gesellschaft leisten, zu feiern. Die aktuelle Krise macht den von METRO weltweit begangenen OBD daher noch relevanter als in den vier Jahren davor. Wir sehen es als unsere Pflicht, die selbstständigen Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und sie dadurch mit ihren Kunden enger zusammenzubringen. Gleichzeitig möchten wir danke sagen, für ihren Mut, durchzuhalten.“

So feiert METRO den einzigartigen Beitrag, den die selbstständigen Unternehmen für ihre Kundinnen und Kunden leisten:

• Alle bis 8. Oktober unter www.own-business-day.at registrierten METRO Kunden erhalten zusätzlich 10% Rabatt* am 12./13. Oktober 2020.
  • Das Unternehmen wird kostenlos auf Google Maps gelistet.
  • Nach der Registrierung können weiters digitale Materialien wie Werbevorlagen heruntergeladen werden, und so mehr Aufmerksamkeit für den OBD zu schaffen.

METRO Mitarbeiter sind mit Herz dabei. Denn der Großhändler motiviert mit einer einzigartigen internationalen Mitarbeiteraktion dazu, gerade jetzt Klein- und Mittelunternehmen, insbesondere die Gastronomie auch persönlich zu unterstützen. „Diese Aktion zum Own Business Day verkörpert alles wofür METRO steht, Zusammenhalt und Agilität. Je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitmachen, desto mehr Umsatz verschaffen wir den Selbstständigen und der Gastronomie in Österreich und zeigen unseren Kunden, dass wir immer an ihrer Seite sind, gerade jetzt. Und wenn auch noch die Bevölkerung mitspielt - dann können wir richtig was bewirken“, so Xavier Plotitza. Die Socialmedia-Aktivität kommt nicht zu kurz, wenn man die Gelegenheit nutzt und ein Foto vom Lokalbesuch mit den Hashtags #oneforyou #loveownbusiness postet. „So schaffen wir noch mehr Aufmerksamkeit und zeigen unseren Respekt für die Selbstständigkeit.“

Jeden Tag bereichern sie kulinarisch unseren Alltag: Selbstständige Gastronomen wie Klemens Schraml! Die inspirierende Philosophie des Restaurants RAU in den Kalkalpen wird in diesem Video gezeigt:

Die Idee hinter dem OBD: Selbstständige Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Deshalb feiert METRO weltweit die Inhaber kleiner Unternehmen und deren Unternehmen an jedem zweiten Dienstag im Oktober. Der OBD fand zum ersten Mal 2015 statt. Die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen ist seither von Jahr zu Jahr gestiegen.

*Rabattaktion bezieht sich auf den angegebenen Regalpreis, Abzug erfolgt an der Kassa. Gültig auf lagernde Ware. Ausgenommen Aktionsware, Kundensonderpreise und bereits rabattierte Preise. Ausgenommen Zustellung. Druckfehler vorbehalten.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon seit 2019 mehr als 2.000 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Weltweit ist METRO in 34 Ländern aktiv, hat 678 Standorte und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter, die rund 16 Millionen Kunden betreuen. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €.