Massiver Ausbau: METRO Klagenfurt verdreifacht die Zustellfläche
„inhouse“ Umbau ermöglicht eine prozessoptimierte Zustellung der Ware
Klagenfurt (3. Oktober 2023) – METRO Österreich hat sich durch die Übernahme von sieben AGM-Märkten nicht nur an Standorten vergrößert, sondern setzt auch die Investitionen fort: Neben dem seit einem Jahr laufenden großflächigen Umbau des Großmarktes in Wals Siezenheim wurde vor Kurzem der Umbau von METRO Klagenfurt begonnen. Dem „sweat the asset“ Ansatz folgend wird dort im Bestandsgebäude die Größe der Zustellfläche verdreifacht. Der Abschluss der Umbauarbeiten ist für April 2024 vorgesehen.
METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Wachstum bleibt unser Fokus. Denn gerade in Zeiten hoher Inflation und Volatilität zeigen sich die Vorteile unseres Multikanal-Geschäftsmodells – mit attraktiven Preisen, bedarfsgerechter Belieferung, einem breiten Onlinesortiment sowie einem persönlichen Kundenservice durch unsere wachsende Vertriebsmannschaft. Wir sind der starke Partner für Profikunden und orientieren uns immer an ihrem Bedarf.“
Bei den Kunden von METRO Klagenfurt besteht dieser Bedarf v.a. in der Zustellung. Daher hat man sich entschieden, die Non Food-Fläche um 41 Prozent zu verkleinern und stattdessen Raum für weitere FSDFlächen (FSD = Food Service Distribution) zu schaffen. Konkret bedeutet das beispielsweise neun statt drei Auslieferrampen sowie den Bau einer 900 m² großen gekühlte Auslieferungsfläche, auf der die Ware tourenrichtig aufgestellt wird.
METRO Klagenfurt Geschäftsführer Johann Dullnig: „Auch die Kältetechnik wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die bestehende Anlage wird abgebaut und durch eine neue Co2-Anlage ersetzt. Dies ist nicht nur energiesparender, sondern verschafft auf der Marktfläche auch den Kunden ein angenehmeres Klima.“
Schon seit über drei Jahren fertig und in Betrieb ist die 13.000 m2 große Photovoltaikanlage am Dach. Mit einer Leistung von 850 kWp können ca. 370 Haushalte versorgt werden. Das CO2-Einsparungspotential beträgt ca. 324.000 kg CO2/Jahr.
METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 19 Großmärkte - 14 unter der Marke METRO und 5 unter der Marke AGM. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon über 2.500 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans - dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO Österreich 839 Mio. Euro Umsatz (ohne AGM).
Weltweit ist METRO in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. Mrd. Euro. Die über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix: Sie können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen. www.metro.at; www.metroag.de
Rückfragehinweise:
METRO Österreich GmbH
Mag. Alexa Kazda-Klabouch
Senior Department Manager
Corporate Communication & Public Policy