METRO Spittal an der Drau: Neues Jahr - Neue Marke


Modern gestalteter Großmarkt mit starkem Fokus auf Gastronomiebedarf

Metro_Eroeffnung_Spittal

Spittal an der Drau (27. Februar 2024) - METRO Österreich ist seit vergangenem Dezember auch im flächenmäßig größten Bezirk Kärntens noch besser aufgestellt. Gestern Nachmittag wurde mit der offiziellen Eröffnungsfeier aus AGM Spittal an der Drau nun METRO Spittal.

Zusammen mit den Mitarbeitern am Standort feierten zahlreiche Gäste, 
darunter Bürgermeister, LAbg. Gerhard Köfer mit Ehefrau Evelyn, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, WKK Obmann der Fachgruppe Hotellerie, Sigismund Moerisch (Das Moerisch am Millstätter See), Dr. Johann Sommeregger, Inhaber der Liegenschaft, der Bürgermeister von Seeboden am Millstätter See, Thomas Schäfauer, Notar Dr. Erfried Bäck, Andreas Robinig und Stephanie Aniwanter (Hotel Forelle), Franz Payerl (Sozialhilfeverband Spittal), Maria Alber (Ferienhotel Alber in Mallnitz), Peter Sichrowsky (Familienhotel Post in Millstatt), OBI Marktleiter Heinz Kuncic und Olympiasieger Fritz Strobl die neue METRO in Kärnten. Seitens METRO Österreich dabei der neue CEO Thierry Guillon-Verne, CFO METRO International Holding Robert Jakob, Geschäftsführerin, Dir. Einkauf und Supply Chain Angelika Wider, Gerhard Weidinger, Mitglied der Geschäftsführung, Operations und Hans Dullnig, Geschäftsleiter METRO Klagenfurt.

3-Haubenkoch Stefan Lastin (Gamskogelhütte am Katschberg) verwöhnte mit Kärntner Kasnudeln und Perigordtrüffel. Weitere Spezialitäten gab es an Verkostungsständen im Markt, u.a. von Kärntner Milch, Frierss Fleisch & Wurstspezialitäten, Norische Nudelwerkstatt, Weingut Erzherzog Johann und Burg Taggenbrunn. R express (vormals Rungis) kredenzte erlesene Pralinen.

Im Fokus beim Sortiment speziell für Kunden der Hotellerie, Restaurants und Cateringunternehmen steht auch an diesem Standort der Anspruch, die Wertschöpfung bestmöglich in der Region zu halten und den Gastronomiebetrieben zu bieten, was sie in einem so wichtigen Tourismusgebiet des Landes benötigen, um ihre Gäste zu begeistern. Eingegliedert in die METRO Infrastruktur, ermöglicht die Warenverfügbarkeit die bessere Planbarkeit für die lokalen Betriebe. 

METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne„Was wir mit dem Wachstum von METRO durch die Integration der AGM sowie unseren Investitionen in Österreich bewirken, ist ganz klar: ein Plus an Kompetenz für die Hotellerie und Gastronomie im Land, ein Plus an Services, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern, Fokus auf Zustellqualität und ein Plus in puncto Sortiment mit Schwerpunkt auf österreichische Qualitätsbetriebe. Bewährtes und Neues, Internationalität und Regionalität gehen bei uns Hand in Hand. Es bleibt wichtig, das Beste aus beiden Welten zu vereinen und damit ganz bewusst auch dem bis dato von AGM gewohnten regionalen Angebot sehr viel Platz zu geben. Auch in Spittal gilt daher: Bewährtes bleibt, Neues ist eingezogen. Herzlichen Dank für das Engagement und die Verlässlichkeit aller Beteiligten. Willkommen im Team METRO!“

Bürgermeister Gerhard Köfer betonte: „Die Entscheidung von METRO, in Spittal zu investieren und den Standort zu modernisieren, unterstreicht auch die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes. METRO wird auch weiterhin ein wichtiger Partner für regionale Betriebe sein, die künftig aus einem noch größeren Sortiment wählen können. Besonders erfreulich ist, dass alle Mitarbeiter der AGM von METRO übernommen wurden. Dies zeigt das Vertrauen in die Fachkompetenz und das Engagement unserer lokalen Arbeitskräfte.“

Bewährtes und Neues: Kunden profitieren von der HoReCa-orientierten Auswahl

Durch METRO Marken wie der Preiseinstiegsmarke ARO oder METRO Chef, die in Zusammenarbeit mit METRO Executive Chefs und der Gastronomie entwickelt werden, wird das Gastro-Profi-Sortiment dauerhaft und qualitativ vergrößert. Das Nonfood-Sortiment wurde um den Gastro-Bedarf erweitert und die hochwertigen Produkte werden zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten.  Neu bei METRO Spittal ist das Angebot an Frischfisch, verpackt unter Schutzatmosphäre – Modified Atmosphere Packaging (MAP), wodurch die Lebensdauer frischer Lebensmittel erheblich verlängert wird. Es gibt rund 30 MAP-Artikel; von Austern bis Zander ist alles dabei. Kunden in der Region profitieren dabei von der auf den Gastrobedarf orientierten Auswahl und können ihren Gästen zweimal pro Woche frischen Fisch anbieten.

Angela Widerseit Oktober 2023 Geschäftsführerin und Direktorin Einkauf von METRO und vormals Head of Procurement and Category Management der AGM, weist auf die gelungene Integration und Schärfung zum Großhändler mit internationalem Background hin. „Wir zeigen uns funktional für Profikunden mit Ausrichtung auf B2B-Sortimente und klarer Warenpräsentation sowie optimierter Zustellung. Erweitert wurde das Angebot sowohl in der Fisch-Abteilung als auch um eine größere Vielfalt an Eigenmarken wie ARO und METRO Chef. Im Non-Food Bereich werden mit METRO Professional hochwertige für die Gastronomie entwickelte Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Mit METRO schlagen wir die Brücke zu beiden Welten, denn Regionalität und damit die Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Region werden weiter vorangetrieben“, so Wider.
In Spittal an der Drau etwa mit frischen Eiern aus Boden-, Freiland- und Biofreilandhaltung von Eierring Herzogstuhl, den Sonnenalm Molkereiprodukten, dem Kalbfleisch der Tauernfleisch VertriebsgesmbH u.v.m.

Standortleiter Stephan DapozDie vergangenen Monate standen unter dem Motto ‚Zusammen wachsen‘ und das ist uns erfolgreich gelungen, vor allem dank meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden. Nun sind wir auch erkennbar im Team METRO. Die Umbaumaßnahmen an unserem Standort waren überschaubar, da keine allzu großen baulichen Maßnahmen vorgenommen werden mussten. Jedoch wurde unsere Ausstattung, etwa im Eingangs- und im Kassenbereich auf modernen Standard gebracht, das ist nicht nur in technischer Hinsicht erfreulich sondern verkürzt für unsere Kundinnen und Kunden, dank neuer „Route“, deutlich die Zeit etwa beim Check Out. Der frische Wind ist jedenfalls im Angebot erkennbar. Wir erweisen uns mit nunmehr vergrößertem Sortiment als der starke Partner in Oberkärnten, Osttirol, bis in den Lungau, der auch lokale Produkte bietet.

Zum Abschluss ein vielversprechender Appell an METRO und für die Hotellerie und Gastronomie der Region, Wirtschaftskammer Kärnten Obmann und Hotelier Sigi Moerisch: „Wir sind davon überzeugt, dass METRO alles dafür tut ein guter Partner für uns zu sein und wir werden gute Kunden für METRO sein.“

Facts zu METRO Spittal an der Drau: 
Anzahl der Mitarbeiter: 54,  Standortleiter Stephan Dapoz
Fläche: 4.300 m² Gesamtnutzfläche, davon 3.100 m² Verkaufsfläche
10.000 Artikel: davon zahlreiche METRO Eigenmarkenartikel, u. a. METRO Chef, METRO Professional, Rioba, ARO, Sigma
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00 – 17:00, Samstag 07:00 – 12:00 Uhr 

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 17 Großmärkte - 15 unter der Marke METRO und 2 unter der Marke AGM sowie 2 METRO Lieferdepots. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon über 2.500 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans - dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO Österreich 839 Mio. Euro Umsatz (ohne AGM).

Weltweit ist METRO in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. Mrd. Euro.  Die über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix: Sie können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen. www.metro.at; www.metroag.de.

Rückfragehinweise:
METRO Österreich GmbH
Mag. Alexa Kazda-Klabouch
Senior Department Manager
Corporate Communication & Public Policy
M: +43 (664) 8124093
ALBA Communications GmbH
Petra Roth
Senior Consultant
M: +43 (664) 6129223