Durch METRO Marken wie der
Preiseinstiegsmarke ARO oder METRO Chef, die in Zusammenarbeit mit METRO
Executive Chefs und der Gastronomie entwickelt werden, wird das
Gastro-Profi-Sortiment dauerhaft und qualitativ vergrößert. Das
Nonfood-Sortiment wurde um den Gastro-Bedarf erweitert und die hochwertigen
Produkte werden zum besten
Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Neu bei METRO Spittal ist das
Angebot an Frischfisch, verpackt unter Schutzatmosphäre – Modified Atmosphere Packaging (MAP), wodurch die
Lebensdauer frischer Lebensmittel erheblich verlängert wird. Es gibt rund 30
MAP-Artikel; von Austern bis Zander ist alles dabei. Kunden in der Region
profitieren dabei von der auf den Gastrobedarf orientierten Auswahl und können
ihren Gästen zweimal pro Woche frischen Fisch anbieten.
Angela Wider, seit Oktober 2023 Geschäftsführerin und Direktorin Einkauf von METRO und vormals Head of Procurement and Category Management der AGM, weist auf die gelungene Integration und Schärfung zum
Großhändler mit internationalem Background hin. „Wir zeigen uns funktional für
Profikunden mit Ausrichtung auf B2B-Sortimente und klarer Warenpräsentation
sowie optimierter Zustellung. Erweitert wurde das Angebot sowohl in der
Fisch-Abteilung als auch um eine größere Vielfalt an Eigenmarken wie ARO und METRO Chef. Im
Non-Food Bereich werden mit METRO Professional hochwertige für die Gastronomie
entwickelte Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Mit METRO
schlagen wir die Brücke zu beiden Welten, denn Regionalität und damit die
Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Region werden weiter vorangetrieben“, so Wider.
In Spittal an der Drau etwa mit frischen Eiern aus Boden-, Freiland- und
Biofreilandhaltung von Eierring Herzogstuhl, den Sonnenalm Molkereiprodukten,
dem Kalbfleisch der Tauernfleisch VertriebsgesmbH u.v.m.
Standortleiter Stephan Dapoz: „Die vergangenen Monate standen
unter dem Motto ‚Zusammen wachsen‘ und das ist uns erfolgreich gelungen, vor
allem dank meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem Vertrauen unserer
Kundinnen und Kunden. Nun sind wir auch erkennbar im Team METRO. Die Umbaumaßnahmen
an unserem Standort waren überschaubar, da keine allzu großen baulichen
Maßnahmen vorgenommen werden mussten. Jedoch wurde unsere Ausstattung, etwa im
Eingangs- und im Kassenbereich auf modernen Standard gebracht, das ist nicht
nur in technischer Hinsicht erfreulich sondern verkürzt für unsere Kundinnen
und Kunden, dank neuer „Route“, deutlich die Zeit etwa beim Check Out. Der
frische Wind ist jedenfalls im Angebot erkennbar. Wir erweisen uns mit nunmehr vergrößertem Sortiment als
der starke Partner in Oberkärnten, Osttirol, bis in den Lungau, der auch lokale
Produkte bietet.“
Zum Abschluss ein vielversprechender
Appell an METRO und für die Hotellerie und Gastronomie der Region, Wirtschaftskammer
Kärnten Obmann und Hotelier Sigi Moerisch: „Wir sind davon überzeugt, dass METRO alles
dafür tut ein guter Partner für uns zu sein und wir werden gute Kunden für
METRO sein.“
Facts
zu METRO Spittal an der Drau:
Anzahl
der Mitarbeiter: 54, Standortleiter
Stephan Dapoz
Fläche: 4.300
m² Gesamtnutzfläche, davon 3.100 m² Verkaufsfläche
10.000 Artikel: davon
zahlreiche METRO Eigenmarkenartikel, u. a. METRO Chef, METRO Professional,
Rioba, ARO, Sigma
Öffnungszeiten: Montag bis
Freitag 07:00 – 17:00, Samstag 07:00 – 12:00 Uhr
METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 17 Großmärkte - 15
unter der Marke METRO und 2 unter der Marke AGM sowie 2 METRO Lieferdepots. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für
METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und
Nonfood-Bereich sind gelistet, davon über 2.500 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf
Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum
Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans - dem METRO Express. Sitz der
Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2.
März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der
erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als
Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg,
Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete
METRO Österreich 839 Mio. Euro Umsatz (ohne AGM).
Weltweit ist METRO in über 30 Ländern aktiv und
beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22
erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. Mrd. Euro. Die über
17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix: Sie
können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per
Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen. www.metro.at; www.metroag.de.
Rückfragehinweise:
METRO Österreich GmbH
Mag. Alexa Kazda-Klabouch
Senior Department Manager
Corporate Communication & Public Policy
M: +43 (664) 8124093
ALBA Communications GmbH
Petra Roth
Senior Consultant
M: +43 (664) 6129223