Vielfältige Möglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter
Wien-Vösendorf (3. April 2024) – Großmarkt, Belieferung, Onlineshop und digitale Services: METRO setzt auf Multichannel. Diese Strategie umfasst ein weites Netz moderner Großmärkte, den Onlineshop, eine umfangreiche Belieferung und digitale Services wie DISH. METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und einen klaren Kurs, sie zu erreichen. Mit unserer Multichannel-Strategie sprechen wir unsere Kunden aus den Sparten Hotellerie, Restaurants und Catering über drei Kanäle an, und ermöglichen ihnen so Einkaufen nach Bedarf. Gleichzeitig bietet dieses breite Feld aber auch vielfältige berufliche Chancen für bestehende wie für neue Mitarbeiter.“
„People & Culture“: METRO bietet Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
METRO ist es wichtig, in die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter zu investieren und eine inklusive, attraktive, offene, inspirierende und auf Leistung und Erfolg zielende Arbeitsumgebung zu anzubieten. Der ganzheitliche Personalansatz deckt mit maßgeschneiderten Initiativen und Programmen das gesamte Berufsleben eines Mitarbeiters ab. Das Spektrum reicht dabei u. a. von der Anwerbung über verschiedene Karriere- und Lebensphasen bis hin zu Altersvorsorgemodellen.
„METRO steht für Offenheit, Vielfalt und Toleranz, Werte, die wir täglich leben. Für mich persönlich ist es wichtig, das Verständnis zu schaffen, dass wir nur als Team gemeinsam erfolgreich sind und jeder Mitarbeiter, egal in welcher Position zum Erfolg beiträgt. Unser Team besteht aus rund 2.500 Mitarbeitern (mehrheitlich Frauen) in den Bereichen Verkauf, Einkauf, Logistik, Finanz, Marketing, Restaurant und vielen mehr. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben wir viel Gestaltungsspielraum und jede und jeder trägt individuell zum Gesamterfolg bei.“
Die „blau-gelbe Karriereleiter“: Lehrlingsausbildung bei METRO im Fokus
Seit Jahren engagiert sich METRO Österreich in der Lehrlingsausbildung. Ausgebildet werden kann in neun verschiedenen Lehrberufen: Großhandelskaufmann/frau, Koch/Köchin, Systemgastronomie, Bürokaufmann/frau, E-Commerce-Kaufmann/frau, Betriebslogistikkaufmann/frau, Finanz- und Rechnungswesen-assistenz, Medienfachmann/frau, IT-Systemtechniker/in und Einkäufer/in.
METRO Wiener Neustadt und Vösendorf sind ein „Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“
Neben METRO Dornbirn, Innsbruck, Salzburg, Linz, Wels, St. Pölten, Langenzersdorf und Graz sind kürzlich die Standorte Wiener Neustadt und Vösendorf für ihr Engagement in der Ausbildung geehrt worden. Sie haben von Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher Urkunden als „Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Damit werden die hervorragenden Leistungen österreichischer Unternehmen gewürdigt, die für Innovationskraft und nachhaltiges Wirtschaften stehen und die Voraussetzung erfüllen, im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. „Lehrlinge sind für uns die Zukunft. Die Ausbildung von kompetentem Fachpersonal ist entscheidend, um die hohen Qualitätsstandards im österreichischen Lebensmittelhandel aufrechtzuerhalten. Wir setzen auch alles daran, ihnen ein bisschen mehr zu bieten: eine fundierte Ausbildung mit spannenden Herausforderungen, Prämien bei besonderen Leistungen sowie Aus- und Weiterbildung und Karrierechancen nach Ende der Lehrzeit“, sagt CEO Guillon-Verne abschließend.
METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 16 Großmärkte sowie drei Lieferdepots. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon über 2.500 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans - dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO Österreich 908 Mio. Euro Umsatz (ohne AGM). Weltweit ist METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. Euro. Die über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix: Sie können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Mehr Informationen unter gourMETRO.at, unserem Onlinemagazin und unter https://www.metro.at.
Rückfragehinweise: METRO Österreich GmbH Mag. Alexa Kazda-Klabouch Senior Department Manager Corporate Communication & Public Policy M: +43 (664) 8124093 alexa.kazda@metro.at