Gr0ßzügige METRO Unterstützung für die Tafel Österreich auch in deren Jubiläumsjahr
Vösendorf (9. September 2024) – Seit vielen Jahren ist METRO Österreich Partner der Tafel Österreich und anderer karitativen Organisationen und unterstützt diese mit Lebensmittelspenden. Gerade bei einem Großhändler mit langen Öffnungszeiten und dem Kundenwunsch nach steter Waren-Verfügbarkeit kann es nicht vermieden werden, dass jährlich Tonnen an Lebensmitteln zusammenkommen, die weggeschmissen werden müssten. Für METRO ist es daher aus der unternehmerischen Verantwortung heraus eine Selbstverständlichkeit, diese unverkäuflichen Waren - bis dato 39 Tonnen – weiterzugeben und dem guten Zweck zuzuführen.
Seit mittlerweile 2018 holt die Tafel Österreich zwei Mal pro Woche Obst und Gemüse direkt von der METRO Frischeplattform in Maria Lanzendorf ab. Dazu kommen Waren aus diversen METRO Großmärkten in den Bundesländern. METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Auch wenn es banal klingt: Als Handelsunternehmen wollen wir Lebensmittel verkaufen und nicht wegwerfen. Deshalb verbessern wir ständig unsere Prozesse, um das, was nicht mehr verwertbar ist, trotzdem einer sinnhaften Verwertung zuzuführen. Denn wenn schon der Verderb von Lebensmitteln nicht ausreichend verhindert werden kann, müssen wir uns fragen, wie wir sie sinnvollen Projekten zuführen können. Die Tafel Österreich ist eines davon und wir sind stolz, einer der langjährigsten Partner zu sein.“
Für METRO ist es auch schon eine schöne Tradition, im Winter in allen METRO Markt-Restaurants die „Suppe mit Sinn“ zu unterstützen. Und auch METRO Lehrlinge sind regelmäßig mit viel Engagement dabei, sei es im Sensorik Labor der Tafel Österreich oder vor Ort, um bei der Warensortierung zu helfen.
„Wir finden es großartig, dass es eine so wichtige Organisation wie die Tafel Österreich seit mittlerweile 25 Jahren gibt und bleiben selbstverständlich weiterhin Partner“, so Thierry Guillon-Verne.
Vermeidung von Lebensmittelabfällen zentraler Baustein der METRO Nachhaltigkeitsstrategie
Der METRO Konzern hat sich dazu verpflichtet, die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung dieses Ziels. Zudem wird mit Beschaffungsentwicklungsprognosen gearbeitet und es werden Abnahme- und Produktkontrakte vereinbart.
METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 16 Großmärkte sowie drei Lieferdepots. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 37.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon 3.051 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans - dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO Österreich 908 Mio. Euro Umsatz (ohne AGM). Weltweit ist METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. Euro. Die über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix: Sie können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Mehr Informationen
untergourMETRO.at, unserem Onlinemagazin und
unterhttps://www.metro.at.
Rückfragehinweise:
METRO Österreich GmbH
Mag. Alexa Kazda-Klabouch
Senior Department Manager
Corporate Communication & Public Policy