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Tipps & Tricks für das Büro

Mit den folgenden Tipps und Tricks lässt sich im Büro bares Geld sparen und der Einkauf effizient erledigen:

Papier sparen

Papier sparen

Holz ist wertvoller Rohstoff, der zwar immer wieder nachwächst, mit dem man aber trotzdem sparsam umgehen sollte.

Tipps für nachhaltigen Papiergebrauch:

  • Verschicken Sie Ihre Post so oft es geht per E-Mail.
  • Archivieren Sie Dokumente elektronisch - am besten mehrfach gesichert auf externen Speichermedien.
  • Appellieren Sie an die Empfänger Ihrer E-Mails, beim Ausdrucken von Attachments ebenfalls an die Umwelt zu denken.
  • Wenn Sie Dokumente ausdrucken: Wenden Sie die Funktion des doppelseitigen Bedruckens an und verkleinern Sie die Inhalte, um zwei Seiten des Dokuments auf einer Seite des Papierblattes ausdrucken zu können.
  • Verwenden Sie Fehldrucke und die leeren Rückseiten von alten Ausdrucken als Notizpapier.
  • Schreddern Sie alte Ausdrucke mit Inhalten, die dem Datenschutz unterliegen, zuerst im Reißwolf, bevor Sie das Altpapier korrekt entsorgen.
  • Nutzen Sie Zeitungen und Magazine gemeinsam, um ein Zeichen für den sparsamen Papiergebrauch zu setzen.
  • Scannen Sie interessante Zeitungsartikel ein und stellen Sie diese den Kollegen elektronisch zur Verfügung.

Strom sparen

Strom sparen mit METRO

Kopierer, Drucker, Scanner, Fax, Computer: Jedes einzelne Gerät im Büro verbraucht Strom - es zahlt sich aus, über Einsparungen nachzudenken, die in Summe das Budget entlasten.

Tipps fürs Energiesparen:

  • Versetzen Sie PC und Laptop in den Energiespar-Modus (Standby), wenn Sie Pause machen oder ein Meeting besuchen.
  • Kleinere Bildschirme verbrauchen weniger Energie - beziehen Sie diese Überlegung in die Anschaffung mit ein.
  • Verwenden Sie Steckerleisten mit Schalter, um die Geräte komplett vom Stromnetz zu trennen.
  • Zeitschaltuhren sorgen für ein automatisches Abschalten der Geräte nach Dienstschluss.
  • Angenehmer Nebeneffekt: Ausgeschaltete Geräte erzeugen weder Lärm noch Abwärme, was sich positiv auf die Arbeitsbedingungen im Büro auswirkt.


Effizienter Einkauf

Tipps fürs Energiesparen

In der METRO Büro Welt finden Sie alles, was Sie für Ihr Büro benötigen. Um den Bedarf an Büromaterial zu ermitteln, empfiehlt METRO folgende Vorgangsweise:

Büromaterial günstig einkaufen

  • Verbrauch dokumentieren

    Orientieren Sie sich an den Einkäufen der vergangenen drei Monate und führen Sie eine Liste, wie oft welche Büroartikel in welchen Mengen gekauft werden.
    Daraus lässt sich auch der Verbrauch ablesen. Prognosen für den Gesamtjahresbedarf können erstellt werden.

  • Einkauf organisieren

    Welche Produkte werden bevorzugt benutzt? Bleiben "Ladenhüter" im Lager liegen? Lassen Sie diese Erfahrungen in den nächsten Einkauf bei METRO einfließen. Legen Sie eine Liste für Materialwünsche auf und geben Sie bekannt, dass zu fixen Terminen - z. B. einmal in der Woche - Büromaterial eingekauft wird.

  • Sparen mit Großpackungen

    Steht ausreichend Lagerplatz zur Verfügung, so können Sie mit Großpackungen Geld sparen. Beim palettenweisen Kauf von Kopierpapier gewährt METRO günstige Rabattkonditionen.


Produkttipps aus der METRO Büro Welt