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Häufig gestellte Fragen

FAQ - Frequently asked Questions

1.1 Fallen Gebühren für die METRO Karten an?

Nein, die Registrierung als Kunde bei METRO ist kostenlos! Es fallen auch keine laufenden Kosten an.

1.2 Wer darf bei METRO Cash & Carry einkaufen?

Unternehmer und Betriebe (wie z.B. Wiederverkäufer, gewerbliche Verbraucher, Dienstleister) und sonstige institutionelle Verbraucher (wie Krankenhäuser, Heime, Anstalten, Kantinen, Vereine, Betriebsräte und Landwirte) können ihren täglichen Bedarf bei METRO zeit- und kostensparend decken und die Vorteile der METRO nutzen!

1.3 Wie viele Personen einer Firma können eine eigene METRO Karte erhalten?

Jedes Unternehmen kann insgesamt 5 einkaufsberechtigte Personen nennen, die eine eigene namensbezogene METRO Karte erhalten.

1.4 Wie können Mitarbeiter einer Firma ohne eigene METRO Karte bei METRO einkaufen?

Mittels einer Einkaufsvollmacht kann weiteren Personen der Einkauf bei METRO ermöglicht werden. Die Vollmacht kann befristet oder unbefristet ausgestellt werden. Mehr Informationen über die Einkaufsvollmacht finden Sie hier.

1.5 Kann ich mit meiner METRO Karte in jedem METRO Großmarkt in Österreich einkaufen?

Ja, unabhängig davon, in welchem Markt Ihre Karte ausgestellt wurde, können Sie in allen von unseren 12 Märkten einkaufen!

1.6 Kann ich mit meiner ausländischen METRO oder makro Karte in Österreich einkaufen?

Ja, mittels eines Tagesausweises, den Sie in jedem METRO Großmarkt beim Kundeneingang durch den Vorweis Ihrer METRO oder makro Karte und Ihres amtlichen Lichtbildausweises erhalten.

Wenn Sie Ihren Firmensitz in der EU haben und innergemeinschaftlich steuerfrei einkaufen möchten, ist eine Registrierung Ihres Unternehmens bei METRO Österreich erforderlich. Informationen zur Neukunden-Registrierung von Kunden mit Firmensitz in der EU und steuerfreiem Einkauf finden Sie hier.

1.7 Kann ich mit meiner österreichischen METRO Karte auch bei METRO im Ausland einkaufen?

Ja, mit einigen Ausnahmen und Einschränkungen ist das möglich. Ihre METRO Karte berechtigt Sie zum Einkauf in nahezu allen in- und ausländischen METRO und MAKRO Cash & Carry Märkten (ausgenommen: Serbien, Frankreich, Japan). Für den Einkauf in Italien wird zusätzlich zur METRO Karte auch die europäische Steuernummerbestätigung (UID) benötigt. Einkauf von Alkohol ist aus steuerlichen Gründen nicht möglich.
Einkauf in Frankreich ist mit nachweislichem Geschäft in der Gastronomie möglich.

Welche Artikel im Detail Sie als österreichischer Kunde nicht beziehen dürfen, erfahren Sie direkt am Kundeneingang des jeweiligen Marktes im Ausland.

1.8 Meine Firma hat den Firmensitz außerhalb Österreichs – was wird für eine Registrierung bei METRO Österreich benötigt?

Folgende Unterlagen sind erforderlich in Kopie:
  • Das von zeichnungsberechtigten Personen ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular
  • Gewerbenachweis (nicht älter als 1 Jahr)
  • Amtliche Lichtbildausweise aller im Formular genannten Personen
Für Unternehmen mit dem Firmensitz in einem anderen EU-Land sind für einen steuerfreien Einkauf weitere Nachweise notwendig. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

1.9 Wie kann ich als ausländischer Kunde bei METRO Österreich steuerfrei einkaufen?

Wir bitten Sie, sich als METRO Kunde in Österreich zu registrieren, da ein steuerfreier Einkauf mit einer ausländischen METRO Karte leider nicht möglich ist. Hier finden Sie alle relevanten Informationen in mehreren Sprachen zur Anmeldung.

1.10 Ich habe meine METRO Karte vergessen! Kann ich trotzdem einkaufen?

Ja! Bitte geben Sie am Kundeneingang nur Ihren Firmennamen bekannt und weisen Sie sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis als eingetragene einkaufsberechtigte Person aus.

1.11 Wie erhalte ich eine Top-Card?

Mit der Top-Card genießen Sie als METRO Kunde zusätzlichen Service. Die Top-Card erhalten Sie, wenn Sie bei uns mehr als EUR 10.000,- pro Jahr umsetzen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei einem Kundenmanager in Ihrem nächsten METRO Großmarkt.

1.12 Meine Firmendaten haben sich geändert. Wie erhalte ich eine neue METRO Karte?

Wenn Sie als einkaufsberechtigter Geschäftsführer oder Inhaber in unserer Kundendatenbank namentlich eingetragen sind, können Sie Ihre neuen Firmendaten direkt am Kundeneingang bekannt geben, oder an unser Customer Care Center übermitteln. Klicken Sie auf „Kontakt“ und füllen Sie dort das Online-Formular aus. Unser Customer Care Center wird Ihre Daten entsprechend aktualisieren und im Bedarfsfall die neue(n) METRO Karte(n) zusenden.

Bitte beachten Sie, falls sich die Rechtsform oder der Firmenname Ihres Unternehmens geändert hat, benötigen wir einen aktuellen Gewerbenachweis um diese Änderungen durchführen zu können.

1.13 Wie kann ich zusätzliche Personen für den Einkauf eintragen?

Namentlich eingetragene Geschäftsführer oder Inhaber können uns neu einzutragende Personen jederzeit bekannt geben: Klicken Sie hier und füllen Sie das Online-Formular aus. Unser Customer Care Center wird neue einkaufsberechtigte Personen registrieren und die neue(n) METRO Kundenkarte(n) zusenden. Gerne können Sie dies auch direkt beim Kundeneingang jedes österreichischen METRO Marktes vornehmen lassen.
Bitte beachten Sie, dass wir bei Änderungen von Einkaufsberechtigungen aus rechtlichen Gründen von allen neu einzutragenden Personen einen amtlichen Lichtbildausweis (Kopie) benötigen.

1.14 Kann ich statt mit meiner METRO Karte mit einer Smartphone-App einkaufen?

Sowohl aus technischen als auch aus rechtlichen Gründen ist es aktuell leider noch nicht möglich, bei METRO mittels einer elektronischen Kundenkarte (Barcode der METRO Karte wird von einer mobilen App zur Verfügung gestellt und gescannt) einzukaufen. METRO Karten dürfen nicht weitergegeben werden und diese Weitergabe ist jedoch mit einem Smartphone jederzeit möglich, wodurch nicht sichergestellt werden kann, dass es sich um einen registrierten METRO Kunden handelt. Dies dient in erster Linie der Sicherheit unserer Kunden, da gewerbliche Einkäufe immer in Verbindung mit dem Gewerbebetrieb des Kunden stehen. Daher bleibt vorerst die Kundenkarte bzw. ein Tagesausweis die einzige rechtlich gültige Legitimation. Um unseren Kunden ihren Einkauf so bequem und angenehm wie möglich zu gestalten sind wir bemüht, die technischen Voraussetzungen für einen solchen Identifikationsprozess zu schaffen.

1.15 Kann meine Kundennummer inaktiv werden?

Falls Sie 12 Monate nach der Registrierung noch immer keine Einkäufe getätigt haben, wird Ihre Kundennummer sowie die Kundenkarte(n) inaktiv. Bei den Kunden, welche mindestens 1 Einkauf getätigt haben, werden sie nach einer 24-monatigen Pause inaktiv. Für eine erneute Aktivierung bitten wir Sie, in unserem Customer Care Center oder beim Kundenservice im Großmarkt mit aktuellen Unterlagen eine neue Kundenummer anzufordern oder das bisherige Gewerbe zu bestätigen.

1.16 Gibt es eine Altersgrenze für eine eigene METRO Kundenkarte?

Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr kann eine METRO Karte für Sie ausgestellt werden!

1.17 Wie viele Begleitpersonen dürfen mitkommen?

Sie dürfen sich von einer Begleitperson ausschließlich zur Hilfeleistung begleiten lassen.

2.1 Kann ich andere Produkte außer Lebensmittel bei METRO finden?

Bei METRO gibt es sogar über 30.000 Non Food Artikel! Unter dem Motto: „Alles unter einem Dach“ haben wir Gastro & Haushalt, Elektrogeräte, Office & Multimedia, Heimwerken & KFZ, Freizeit, Spielen, Garten & Saison, Berufsbekleidung, Heimtextil, Schuhe, Accesories und Lederwaren sowie Mode- und Unterwäsche Produkte.

2.2 Gibt es biologische Produkte bei METRO?

Ja, bei uns erhalten Sie mehr als 600 Produkte! Dies ist natürlich von der Saison abhängig, da viele davon Obst & Gemüse sind sowie saisonale Produkte. Folgende Produkte finden Sie bei uns in Bio-Qualität: Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Wein, Säfte, Backzutaten, Tee, Schoko, Kaffee, Knabbereien, Molkerei, bis hin zu Brennpasten und Abflussreiniger!

2.3 Gibt es regionale Produkte bei METRO?

Wir haben ca. 14.000 in Österreich hergestellte Artikel im Sortiment. Davon sind durchschnittlich ca. 10.000 Artikel je GM permanent erhältlich. Wir haben gesamt ca. 500 Lieferanten, welche österreichische Ware an uns liefern. Davon wiederum haben wir folgendes „Regionah“ Sortiment: Wir haben ca. 3.000 „Regionah“ Artikel im Sortiment.
  • Davon sind je nach Saison ca. 250 „Regionah“ Artikel je GM permanent erhältlich.
  • Wir haben gesamt ca. 200 „Regionah“ Lieferanten gelistet.

3.1 Wo finde ich aktuelle Angebote?

Am schnellsten werden Sie über METRO Aktionen mit unseren Kunden-Newsletter oder auf unserer Website informiert! Alle aktuellen Flugblätter finden Sie hier. Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier.

3.2 Warum erhalte ich kein METRO Flugblatt zugesandt?

Der Umwelt zuliebe wurde die Auflage des METRO Flugblattes reduziert, um somit Papier einzusparen. Wenn Sie jedoch oft und regelmäßig einkaufen kommen, erhalten Sie das METRO Flugblatt automatisch alle 14 Tage. METRO denkt umweltbewusst und belohnt Vieleinkäufer.
Wir bieten all unseren Kunden die Möglichkeit, sich für den METRO Newsletter anzumelden, der Sie unverbindlich über Neuigkeiten und interessante Aktionen informiert.
Des Weiteren können Sie aktuelle Angebote online durchblättern. Klicken Sie hier und Sie sind über alle Aktionspreise informiert!

3.3 Warum hat das METRO Flugblatt unterschiedliche Teile?

Wir trennen für Sie die Angebote aus den Bereichen Food und Nonfood. Zusätzlich erhalten Sie aktuelle Saisonangebote oder Themenschwerpunkte.

3.4 Ab wann und wie lange gelten die Angebote des METRO Flugblattes?

Auf der ersten Seite des METRO Flugblattes finden Sie den aktuellen Gültigkeitszeitraum. Die Angebote gelten in der Regel jeweils ab Donnerstag für die folgenden 14 Tage. Einzelne Beilagen wie z.B. „Weihnachten“ haben einen abweichenden Gültigkeitszeitraum, der deutlich auf dem Medium ersichtlich ist.

4.1 Kann ich bei METRO mit der Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen?

Ja, bei jeder Bankomatkassa können Sie sowohl mit Bankomatkarte (Maestro und Visa V Pay) als auch mit Kreditkarte (Visa und MasterCard) bezahlen. Auf betreuten Kassen erfolgt die Identitätsüberprüfung der Kreditkartenzahlung per Unterschrift, auf unseren Zahlterminals können Sie Kreditkartenzahlungen selbständig per Eingabe des PIN-Codes durchführen.

4.2 Wie kann ich meinen Gutschein oder meine Leergut-Gutschrift einlösen?

Wir bitten Sie, unsere MitarbeiterInnen an der Kassa vor der Erfassung der Ware zu informieren, dass Sie einen Gutschein oder eine Leergut-Gutschrift einlösen möchten. Der Betrag wird auf der jeweiligen Rechnung abgezogen.

Bitte beachten Sie: Gutscheine sind nur einmalig verwendbar. Gutscheine sind nur bis zu dem angegebenen Zeitraum gültig und können nicht verlängert werden (Ausnahme: Verkaufsgutscheine). Gutscheine müssen zur Gänze eingelöst werden, eine Auszahlung des Restbetrages ist nicht möglich! Eine Barablöse des Gutscheines ist nicht möglich.

5.1 Wie sind die METRO Öffnungszeiten?

Jeder METRO Großmarkt in Österreich hat von Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Am 24.12. und am 31.12. haben wir bis 12.00 Uhr geöffnet.

5.2 Wie erhalte ich Zutritt bei Parkplatzschranken?

Dieser Parkplatz ist für Kunden reserviert, die im Besitz der Top-Card sind.

5.3 Ich möchte einen Non Food Artikel zurückgeben – wo kann ich dies erledigen und was wird dafür benötigt?

Die Rückgabe von Artikeln ist beim Kundenservice (Kundeneingang) mit der Originalrechnung binnen 14 Tagen nach dem Kauf möglich. Der Artikel muss original verpackt und nicht benutzt sein. Hygieneartikel wie Unterwäsche und Bademode, Bettwäsche sowie Abverkaufsware werden nicht zurückgenommen.

5.4 Was mache ich mit einem defekten Produkt?

Ein defektes Produkt können Sie entweder reparieren oder umtauschen lassen. Dies ist vom Produkt-Typ abhängig und der genaue Ablauf wird Ihnen im jeweiligen Markt beim Kundenservice (Kundeneingang) mitgeteilt. In allen Fällen wird eine METRO Originalrechnung benötigt.

5.5 Wo erhalte ich eine Rechnungskopie?

Anforderung einer Rechnungskopie ist in jedem Markt möglich! Wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter am Kundeneingang oder an die Kassenaufsicht.

5.6 Ist es möglich, die Ware zugestellt zu bekommen?

Wenn Sie ein Elektrogroßgerät bei uns kaufen, ist dies grundsätzlich möglich. Genaue Informationen erhalten Sie direkt in Ihrem METRO Großmarkt in der Elektro-Abteilung! Die Zustellung von Lebensmitteln ist für Großverbraucher (z. B. Hotels, Restaurants, Großküchen) vorgesehen. Wenn Sie ebenfalls in diese Gruppe gehören und Interesse haben, kontaktieren Sie bitte das Kundenmanagement im nächsten METRO Markt.

5.7 Wo kann ich Leergut zurückgeben?

Die Annahmestelle für Leergut befindet sind nicht im Markt sondern meist auf der Rückseite des Gebäudes. Dies ist von Markt zu Markt unterschiedlich. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort wo die Rücknahme durchgeführt wird.

5.8 Warum wird der Parkraum bei METRO bewacht?

Das konsequente widerrechtliche Parken zahlreicher Fahrzeuglenker in der Vergangenheit führte dazu, dass potentielle Kunden keine bzw. nur erschwert freie Stellflächen für ihre PKWs vorfanden. Aufgrund daraus resultierender Beschwerden von Kundenseite wurde die Firma Parkrecht Verwaltungs GmbH mit der Überwachung der METRO Parkplätze beauftragt.

Diese Überwachung ist entsprechend behördlich gemeldet und autorisiert. Sämtliche gesetzliche Auflagen werden dabei strengstens befolgt und die Überwachung richtet sich ausschließlich gegen widerrechtliche Dauerparker, nicht jedoch gegen reguläre Kunden. Bei den zur Dokumentation benötigten, von Parkrecht erstellten Fotos werden keine Personen erfasst, sondern ausschließlich Fahrzeuge.

Ein mehrmaliger Einkauf ist möglich. Es wird zwischen Lenkern, die mehrmals einkaufen und solchen, die das Fahrzeug durchgängig stehen lassen, unterschieden. Transportmittel wie z. B. Fahrräder, Self-Balancer, usw. sind nicht von der Parkraumüberwachung betroffen.

5.9 Wie sind die METRO Regalpreisschilder aufgebaut?

Regalpreisschild Normalpreis: Unsere Preise werden an den Regalen sowohl als Nettopreise, als auch als Bruttopreise ausgewiesen. Bei Großverpackungen sind Einzel- und Gesamtpreis ausgezeichnet. Wenn Sie Preisvergleiche anstellen, beachten Sie immer den Inhalt, der auf dem Regalpreisschild angeführt ist.

Regalpreisschild Großmengenpreis: Günstigere Preise bei Abnahme einer Großmenge werden am Regalpreisschild mit dem Button „Mengenvorteil“ gekennzeichnet.

Regalpreisschild Werbung: METRO Post Angebote sind am roten Preisschild und dem Button „Aus unserer Werbung“ erkennbar.

Die Abbildungen unserer Preisschilder finden Sie hier.

Sie möchten uns dennoch kontaktieren? Rufen Sie unsere kostenlose Hotline an! Wir sind unter 0800 204 205 von 8 bis 18 Uhr (Mo-Fr.) für Sie erreichbar! Schnell geht es ebenso mittels unseres Kontaktformulars. Wir freuen uns auf Sie!