Aus AGM Spittal wurde METRO Spittal: Kunden profitieren nun von der HoReCa orientierten Auswahl
Spittal an der Drau (23. November 2023) – METRO Österreich hat seit Anfang der Woche 15 Großmärkte unter der METRO Flagge. Aus AGM Spittal an der Drau wurde nun offiziell METRO Spittal. Im Fokus beim Sortiment stehen auch an diesem Standort hohe Qualität und der Anspruch die Wertschöpfung bestmöglich in der Region zu halten. Eingegliedert in die METRO Infrastruktur, werden die Warenverfügbarkeit gesichert und die Planbarkeit für die lokalen Betriebe verbessert.
Standortleiter Stephan Dapoz: „Die vergangenen Monate standen unter dem Motto ‚Zusammen wachsen‘ und das ist uns erfolgreich gelungen: Nun sind wir auch erkennbar im Team METRO. Damit kommt auch frischer Wind in unser Sortiment. Herzlichen Dank für das Engagement und die Verlässlichkeit aller beteiligten Kollegen, vor allem an meine Mitarbeiter und ein herzliches Willkommen unseren Kunden.“
Bewährtes bleibt, Neues zieht ein: Kunden profitieren von der HoReCa orientierten Auswahl
Durch METRO Marken wie der Preiseinstiegsmarke ARO oder METRO Chef, die in Zusammenarbeit mit METRO Executive Chefs und der Gastronomie entwickelt werden, wird das Gastro-Profi-Sortiment dauerhaft und qualitativ vergrößert. Das Nonfood-Sortiment wurde um den Gastro-Bedarf erweitert und die hochwertigen Produkte werden zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Neu bei METRO Spittal ist das Angebot an Frischfisch, verpackt unter Schutzatmosphäre – Modified Atmosphere Packaging (MAP), wodurch die Lebensdauer frischer Lebensmittel erheblich verlängert wird. Es gibt rund 30 MAP-Artikel; von Austern bis Zander ist alles dabei. Kunden in der Region profitieren dabei von der HoReCa-orientierten Auswahl und können ihren Gästen zweimal pro Woche frischen Fisch anbieten.
Regionalität und damit die Zusammenarbeit mit Betrieben aus Region bleiben weiter im Fokus. Kooperationspartner sind etwa Eierring Herzogstuhl für frische Eier aus Boden-, Freiland- und Biofreilandhaltung, im Molkereiproduktbereich die Sonnenalm Bäuerlicher Milchhof e.Gen., Klein St. Paul und das Kalbfleisch kommt von der Tauernfleisch VertriebsgesmbH.
METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Was wir mit dem Zusammenschluss von METRO und AGM sowie unseren Investitionen in Österreich bewirken, ist ganz klar: ein Plus an Kompetenz für die Hotellerie und Gastronomie in der Region, ein Plus an Services und Zustellqualität und ein Plus in puncto Sortiment mit Fokus auf österreichische Qualitätsbetriebe. Internationalität und Regionalität gehen bei uns Hand in Hand. Es bleibt wichtig, das Beste aus beiden Welten zu vereinen und damit ganz bewusst auch dem bis dato von AGM gewohnten regionalen Angebot sehr viel Platz zu geben. Auch in Spittal gilt daher: Bewährtes bleibt, Neues ist eingezogen. Willkommen im Team METRO!“
Facts zu METRO Spittal an der Drau:
Anzahl der Mitarbeiter: 54, Standortleiter Stephan Dapoz
Fläche: 4.300 m² Gesamtnutzfläche, davon 3.100 m² Verkaufsfläche
10.000 Artikel: davon zahlreiche METRO Eigenmarkenartikel, u. a. METRO Chef, METRO Professional, Rioba, ARO, Sigma
Die Umstellung und Integration der noch verbliebenen AGM Märkte, die METRO Österreich im April 2022 übernommen hat, sind in vollem Gange. Nach Hartberg, Graz, Liezen und Spittal a.d. Drau folgen in den nächsten Wochen Neusiedl am See, St. Pölten und Wiener Neustadt.
METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 17 Großmärkte - 15 unter der Marke METRO und 2 unter der Marke AGM sowie 2 METRO Lieferdepots. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon über 2.500 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans - dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO Österreich 839 Mio. Euro Umsatz (ohne AGM).
Weltweit ist METRO in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. Mrd. Euro. Die über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix: Sie können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen. www.metro.at; www.metroag.de
Rückfragehinweise:
METRO Österreich GmbH
Mag. Alexa Kazda-Klabouch
Senior Department Manager
Corporate Communication & Public Policy