Sie möchten eine METRO Karte?

Hier geht's zur Online Registrierung

Presse & Kommunikation

Presse & Kommunikation

Der Austausch mit den Medien und der Öffentlichkeit ist für uns wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen aktuelle Informationen zu METRO Cash & Carry Österreich  zur Verfügung stellen. Sollten Sie in unserem Presse-Archiv nicht die gewünschten Informationen finden oder darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gerne an

Alexa Kazda-Klabouch: alexa.kazda@metro.at
Mobile: +43 (664) 8124093
 

Unser Firmenlogo und weitere Dateien zum Download finden Sie in unserer Mediendatenbank.


Aktuelle Unternehmensnachrichten

 

7. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels

Wien (18. Oktober 2018) – In Österreich wäre laut dem Ökologie-Institut die Hälfte des Abfalls durchaus vermeidbar. „Teller statt Tonne“ also. Über Lösungen zur Vermeidung und Verwertung von Lebensmittelabfällen entlang der Versorgungskette wurde gestern Abend bei der 7. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels im Palais Coburg diskutiert.

Mehr lessen

 

Exklusiv bei METRO: Rioba Spezial Cocktailsticks mit Nebeleffekt

Vösendorf (15. Oktober 2018) – Sie werden DER Hingucker in jedem Glas und optischer Aufputz für jeden Drink sein: Die Rioba Spezial Cocktailsticks mit Nebeleffekt. Das kreative „Bar-Gadget“ gibt es ab sofort exklusiv bei METRO Österreich.

Mehr lessen

 

Strategische Kooperation – BAWAG P.S.K. als Finanzpartner für METRO-Kunden

WIEN, 15. Oktober 2018. – METRO Cash & Carry Österreich und BAWAG P.S.K. haben eine strategische Kooperation vereinbart: Im Fokus der langfristig ausgerichteten Kooperation bietet BAWAG P.S.K. speziell für METRO-Kunden ausgerichtete Girokontoprodukte und Kreditkarten für Selbstständige, Freiberufler sowie Kleinund Mittelbetriebe zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verbunden mit gezielten Vorteilen für Einkäufe bei METRO an. Darüber hinaus soll die Kooperation ab 2019 auf Finanzierungsprodukte ausgedehnt werden.

Mehr lessen

 

Heute ist METRO Own Business Day!

Vösendorf (9. Oktober 2018) – In 25 METRO-Ländern wird heute der Own Business Day (OBD) gefeiert. Mit und an diesem Tag unterstützt METRO Kleine- und Mittlere Unternehmen dabei, ihr Unternehmen und ihre Produkte bekannt(er) zu machen. Für ihr Engagement hat METRO alle Teilnehmer im Vorfeld mit kostenloser Werbung unterstützt. So sorgt METRO u.a. mit einer eigenen Webseite dafür, dass alle für den heutigen Tag kreierten Aktionen und Angebote auf attraktive Weise bekannt gemacht werden und so jedem Betrieb mehr Business bringen.

Mehr lessen

 

Mit der Natur gehen und wirtschaften: Einzigartiges Projekt von METRO und dem Salzburger Biosphärenpark „Reine Lungau“

Salzburg/Vösendorf (27. September 2018) – Der Harmonie zwischen Mensch und Tier und dem Wirtschaften im Einklang mit der Natur haben sich die Bauern des Salzburger Biosphärenparks „Reine Lungau“ verschrieben. In einem rein bäuerlichen Verein werden nun Milch- und Fleischprodukte unter dem Namen „Reine Lungau“ unterstützt und vermarktet. Regionales Denken und Handeln sowie nachhaltige Produktion sind dabei auch Werte, die METRO Österreich in ihrer Unternehmensphilosophie verankert hat. Gemeinsam setzt man nun mit einem in Österreich einzigartigen Projekt neue Maßstäbe: METRO und 40 Biosphärenpark-Landwirte vermarkten nicht nur die Milch, sondern auch das Fleisch der Milchkühe gemeinsam.

Mehr lesen

 

MEHR SICHTBARKEIT IST FÜR DEN ERFOLG VON SELBSTSTÄNDIGEN UNTERNEHMEN ESSENTIELL

Wien/Düsseldorf, 20. September 2018 Ziel der zweiten Ausgabe der internationalen „Own Business Study“ von METRO ist es, ein noch besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Belange von selbstständigen Unternehmen weltweit zu erlangen. Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Jahr 2017 beleuchtet die Studie folgende Aspekte: Was denken Verbraucher weltweit über selbstständige Unternehmen? Welche Erfahrungen machen Selbstständige? Wie kann die Politik selbstständige Unternehmen fördern? Was ist darüber hinaus notwendig, um sie zu unterstützen? Für die diesjährige Studie hat METRO erneut 10.000 Menschen in zehn Ländern befragt. Unter ihnen 1.500 selbstständige Unternehmer.

Mehr lesen

 

FAB Accelerator: METRO, HERD und die Modul University begleiten aufstrebende F & B-Start-Ups auf ihrem Weg zum Markteintritt

Wien (17. September 2018) – METRO Cash & Carry startet bei der Förderung von Start-Ups eine weitere Initiative: Gemeinsam mit HERD und der MODUL University Vienna werden innovative Start-Ups aus dem Food & Beverage-Bereich im Rahmen eines Accelerator-Programms auf ihrem Weg zum Markteintritt begleitet. Der neunmonatige FAB Accelerator beginnt am 5. November. Die Bewerbung dafür ist ab sofort möglich.

Die wesentliche Aufgabe des FAB Accelerator besteht darin, innovative Start-Ups bei der Entwicklung ihrer Konzepte und Produkte zu unterstützen. Hinzu kommt durch den Kooperationspartner MODUL University Vienna der wissenschaftliche Input, um die wirtschaftliche Basis der Start-Ups zu stärken.

Mehr lesen

 

METRO macht nachhaltig mobil: Seit heute gehört auch ein eTruck zur umweltfreundlichen Zustellflotte

Steyr/Vösendorf, 13. September 2018 – METRO Österreich vergrößert ihre umweltfreundliche Zustellflotte: Seit heute gehört auch ein eTruck dazu. METRO Österreich CEO Arno Wohlfahrter hat den eTruck am MAN Produktionsstandort in Steyr übernommen. METRO ist ebenso wie weitere acht namhafte Unternehmen Mitglied des Council für nachhaltige Logistik (CNL) und dadurch von Anfang am MAN Projekt beteiligt gewesen.

Mehr lesen

 

METRO Österreich und Wirtshausführer präsentieren die neun „Wirtshausführer Aufsteiger 2019“

Gaspoltshofen/Vösendorf, 12. September 2018 – Jedes Jahr zeichnen METRO Österreich und der Wirtshausführer Österreich gemeinsam die Top-Aufsteiger unter den heimischen Wirtshäusern aus. Am 11. September wurden die Sieger aus allen neun Bundesländern beim „Wirtshausführer Wirt 2019“, dem Gasthof Klinger in Gaspoltshofen/OÖ prämiert. Clemens Moritzer, Head of Sales von METRO Österreich, hat die Auszeichnungen gestern Abend gemeinsam mit Herausgeber Klaus Egle übergeben.

Mehr lesen

 

METRO ist wieder exklusiver Gastronomiepartner der Gault&Millau Genuss-Messe am 8. und 9. September

Wien 7. September 2018 – Die Gault&Millau Genuss-Messe startet nach den großen Erfolgen der letzten Jahre in die dritte Runde. Am 8. und 9. September werden 100 nationale und internationale Haubenköche und 50 Winzer im Kursalon Hübner in Wien Genießern und Gourmets wieder ihre besten Kreationen anbieten – von der klassischen Wirtshausküche bis hin zur Avantgarde. Gekocht wird auch diesmal mit Produkten von METRO Österreich.

Mehr lesen

 

METRO Österreich lud zur „Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels/Edition Alpbach“

„Wie digital wird unsere Arbeitswelt?“ – METRO Österreich lud zur „Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels/Edition Alpbach“

Alpbach, 30.08.2018 – METRO Österreich treibt innovative Themen auch bei ihren Mittwochsgesellschaften voran: Wie schon im Vorjahr hat METRO im Rahmen der „Wirtschaftsgespräche“ beim Europäischen Forum Alpbach zur „Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels/Edition Alpbach“ auf die Bischofer Alm geladen. Bei der Diskussionsveranstaltung mit hochkarätigen Speakern zum Thema „Wie digital wird unsere Arbeitswelt?“ sind am 29. August über 200 Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft dabei gewesen.

Mehr lesen

 

Own Business Day: METRO feiert die Klein- und Mittelunternehmer

28. August 2018 – Ob es der freundliche junge Mann ist, der uns in der Früh auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee macht, die Bar an der Straßenecke, wo man auch spät am Abend ein Bier holen kann oder das Gasthaus, in dem unser Lieblingsessen bekannt ist – es sind zumeist die Klein- und Mittelunternehmer (KMU)  in unserer Nähe, die das Leben dort lebenswerter machen und zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft beitragen. Um genau dieses Engagement zu würdigen und anzuerkennen, hat METRO Cash & Carry vor zwei Jahren den "Own Business Day" als Tag der Selbständigen bzw. der KMU ins Leben gerufen. Dieser wird heuer am 9. Oktober, zum dritten Mal, international, d.h. in all jenen Ländern begangen, in denen METRO tätig ist.

Mehr lesen

 

Erfrischend hilfreicher Trinkgenuss: METRO vermarktet exklusiv „STERNDERL“-Drink zugunsten des Sterntalerhofs

Vösendorf, 20. August 2018 – METRO Österreich setzt ein starkes Zeichen in sozialer Verantwortung: Als erster Großhändler Österreichs kooperiert METRO mit dem Kinderhospiz & Familienherberge Sterntalerhof sowie dem niederösterreichischen Sirup-Unternehmen green sheep. Letzteres hat das STERNDERL, ein biologisches Erfrischungsgetränk kreiert, das ab sofort in allen 12 METRO-Märkten verkauft wird. Mit dem Reinerlös jeder Dose werden konkrete Investitionen am Sterntalerhof und bei seinen Netzwerkpartnern finanziert.

Mehr lesen

 

METRO deluxe: Edles Duroc Schwein aus der Steiermark

Vösendorf 30. Juli 2018 – METRO erweitert die hochwertige Sortimentsschiene regionaler Fleischprodukte um eine ausgewählte Spezialität: edles Duroc Schwein für Kenner und Genießer! Es ist ein weiteres klares Bekenntnis von METRO zu Spitzenqualität und Vielfalt regionaler österreichischer Produkte. Das edle Fleisch ist ab sofort – und exklusiv – in allen METRO Märkten verfügbar.

Mehr lesen

 

METRO einer der ersten Ausbildungsbetriebe für neuen Lehrberuf E-Commerce Kauffrau/-mann

Wien, 11. Juli 2018 – METRO gestaltet aktiv die Zukunft. Daher ist METRO auch bei der Ausbildung junger Menschen ganz vorne mit dabei. Als einer der ersten Betriebe in Österreich bietet METRO in der Zentrale in Vösendorf ab 1. September den neuen Lehrberuf E-Commerce Kauffrau/-mann an und unterstützt damit eine Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW). Der erst kürzlich durch das BMDW erfolgte Erlass der Ausbildungsordnung macht den Start von u.a. diesem innovativen Lehrberuf möglich. 

Mehr lesen

 

METRO Express-Zustellung in Salzburg während der Festspielzeit

Wien, 10. Juli 2018 – Top-Qualität müssen die Produkte haben und schnell geliefert sein. METRO Salzburg unterstützt die gastronomischen Betriebe der Mozartstadt während der Salzburger Festspielzeit mit einem speziellen Service. Denn egal, ob METRO-Gastro-Kunde oder nicht: An Gastronomen in der Innenstadt wird die benötigte Ware von 20. Juli bis 30. August innerhalb von drei Stunden zugestellt.

Mehr lesen

 

Qualität, die Zeichen setzt: METRO feiert 20 Jahre Frischfisch

Vösendorf, 27. Juni 2018 – METRO Cash und Carry feiert „20 Jahre Frischfisch im Sortiment“. In den vergangene 20 Jahren hat sich METRO zum größten Frischfisch-Händler Europas entwickelt und gilt aufgrund der Vielfalt, der Top-Qualität und der lückenlosen Rückverfolgbarkeit der Ware in der Gastronomie als wichtigste Bezugsquelle für frischen Fisch.

Mehr lesen 

 

Unternehmer und ihre Businessziele im Fokus: METRO startet neue internationale Markenkampagne

Vösendorf, 28. Juni 2018 – Mit einer neuen internationalen Markenkampagne geht die METRO als langjähriger Unterstützer von kleinen und mittelgroßen Unternehmern den nächsten Schritt, um diesen Ansatz noch stärker zu unterstreichen: Mehr als 20 Kunden aus über 20 Ländern sind die Gesichter der neuen internationalen Kampagne und METRO fördert die Markenbotschafter bei der Realisierung konkret definierter Geschäftsziele. Der neue Claim „Ihr Erfolg ist unser Business“ wird so direkt in Taten umgesetzt. METRO betont mit diesem Markenversprechen ihr Selbstverständnis, dass der Erfolg der Kunden im Mittelpunkt steht.

Mehr lesen 

 

5. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels: „Nachhaltiger Konsum als Antwort auf den Klimawandel“

Wien, 17. Mai 2018 – METRO Österreich belebt die Salonkultur und hat am 16. Mai zur „5. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels“ ins Palais Coburg geladen. Im Fokus der prominent besetzten Podiumsdiskussion stand das Thema Nachhaltigkeit und welchen Beitrag die Wirtschaft in der Umsetzung verschiedenster Spektren leisten kann.

Mehr lesen

 

Grillen, Heuschrecken & Co: METRO Österreich hat ab sofort Proteinpakete gelistet


Vösendorf, 3. Mai 2018
– Für all jene, die gerne über den Tellerrand blicken hat METRO eine ganz besondere Neuigkeit: Gelistet sind ab sofort Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Buffalowürmer. Erhältlich ist das proteinreiche Insekten-Superfood ab sofort in allen 12 Märkten österreichweit.

Mehr lesen

 

METRO St. Pölten lud zu „Kochen wie der Wirt“ mit Ulli Hollerer-Reichl


St. Pölten (11. April 2018)
 Bei METRO St. Pölten wurden wieder die Kochlöffel geschwungen: Nach dem Berliner 2-Sterne Koch Tim Raue im März hat gestern, 10. April, Ulli Hollerer-Reichl vom Gasthaus „Zum Blumentritt“ aus St. Aegyd am Neuwalde ausgewählte Kunden aus dem Raum St. Pölten mit ultrafrischen, regionalen METRO-Produkten bekocht. „Kochen wie der Wirt“ ist ein Kochevent in Kooperation mit dem „Wirtshausführer“. Beim nächsten „Kochen wie der Wirt“ am 26. Juni gewährt dann Philipp Essl vom Landgasthof Winzerstüberl Einblicke in seine Kochtöpfe.

Mehr lesen

 

Internationale „METRO Wasserinitiative” gemeinsam mit namhaften Lieferanten 

Mit Erlös von bei METRO gekauften Produkten werden Sozialprojekte unterstützt

Düsseldorf/Vösendorf, 22. März 2018
 Rund um den heutigen UN-Weltwassertag macht der Groß- und Lebensmittelhändler METRO gemeinsam mit elf namhaften Lieferanten auf die globale Wasserknappheit aufmerksam: Ziel der ‚METRO Wasserinitiative‘ in 18 METRO-Ländern ist es, durch Informationen und Aktionen Mitarbeiter und Kunden zu sensibilisieren und Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu schaffen. Gleichzeitig werden mit dem Erlös der bei METRO gekauften Produkte nachfolgender, namhafter Lieferanten soziale Projekte unterstützt.

Mehr lesen

 

METRO bei EARTH HOUR Klimaschutzaktion dabei 

Auf allen 12 METRO Großmärkten wird am Samstag, den 24. März das Licht abgedreht

Vösendorf, 20. März 2018 –
Wenn am 24. März die jährliche EARTH HOUR stattfindet, dann ist auch METRO Österreich dabei: Alle 12 METRO Großmärkte nehmen an dieser weltweit größten Klimaschutzaktion teil. Als Zeichen für den Klimaschutz geht ab 20.30 Uhr die Beleuchtung der METRO Schilder auf den Märkten aus.

Mehr lesen

 

METRO vergrößert E-Flotte: Nachhaltige, ultrafrische Zustellung per METRO Express ab nun in Linz und demnächst in Graz 

Vösendorf, 19. März 2018 – METRO Österreich vergrößert ihre Zustell-Flotte um weitere E-Vans: Seit April 2017 liefert METRO, Kunden im Großraum Wien, die Lebensmittel mit dem „METRO Express“ und - ab heute - auch in Linz, weitere Landeshauptstädte folgen. Die Zustellung des gesamten Gastro-Sortiments erfolgt innerhalb von drei Stunden – garantiert, ultrafrisch und mit den Elektroautos zu 100 Prozent emissionsfrei.

Mehr lesen

 

METRO St. Pölten mit OIKOS 2018 ausgezeichnet 

St. Pölten, 19. März 2018 – METRO St. Pölten hat den OIKOS 2018 erhalten. Der Plus-Energiemarkt wurde am 15. März in Korneuburg mit dem Niederösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie „Nutzbau“ ausgezeichnet. Die Preisträger wurden aus insgesamt 65 Einreichungen in vier Kategorien gekürt. METRO St. Pölten ist voll und ganz dem Nachhaltigkeitsgedanken verschrieben. Geschäftsleiter Walter Hörndler: „Der Anspruch für unseren neuen Markt war es, unsere seit Jahrzehnten bewiesene Kernkompetenz mit einem ‚Wohlfühlkonzept’ zu kombinieren. Weg vom pragmatischen Industriebau hin zu viel Holz und Tageslicht mit modernen Flächeneinteilung.“

Mehr lesen

 

Triestingtaler Rind exklusiv bei METRO in St. Pölten und Vösendorf 

St. Pölten/Vösendorf, 14. März 2018 – METRO forciert Regionalität stetig und verstärkt die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten. Ein weiteres Spitzenprodukt ist das Triestingtaler Rind, das von drei Landwirten aus dem niederösterreichischen Triestingtal produziert wird und ausschließlich bei METRO St. Pölten und METRO Vösendorf erhältlich ist.

Mehr lesen

 

„METRO Outstanding“: Regionales Food Festival im Großmarkt St. Pölten mit Sternekoch Tim Raue 

Der 14. März steht bei METRO St. Pölten unter dem Motto „METRO Outstanding“: Der im Oktober des Vorjahres eröffnete neue Markt ist für seine nachhaltige Bauweise ausgezeichnet, im Rahmen eines Food-Festivals können hervorragende Produkte regionaler Produzenten verkostet werden und last not least werden diese von einem hervorragenden Küchenchef zubereitet: Tim Raue, Berliner 2-Sterne-Koch und METRO-Markenbotschafter wird untertags im Markt für die Kunden kochen und abends dann für die Partner der METRO ein Menü zaubern. 

Mehr lesen

 

METRO Studie: Zu viele Barrieren für Frauen, ihre Geschäftsideen zu verwirklichen

Düsseldorf/Vösendorf, 7. März 2018– Die Erfahrungen von Frauen bei der Unternehmensgründung stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils der "Own Business Study", die im Auftrag von METRO in zehn Ländern durchgeführt wurde. Demnach träumt fast jede zweite Frau (45%) davon, ein eigenes Unternehmen zu gründen, nur 12% glauben allerdings daran, dass sie dies auch tatsächlich tun werden. Die Hindernisse bei der Unternehmensgründung sind laut der METRO-Studie vielfältig... 

Mehr lesen

 

METRO Österreich erhält Leitbetriebe-Austria-Zertifikat

Vösendorf, 12. Februar 2018 – METRO wurde als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Das Zertifikat wurde von „Leitbetriebe Austria“ nach einem umfassenden Screening verliehen. Ausgezeichnet werden damit alljährlich Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter für andere Unternehmen und für das Unternehmertum Österreichs haben.

Mehr lesen

 

Unternehmer und ihre Businessziele im Fokus: METRO startet neue internationale Markenkampagne

Vösendorf, 28. Juni 2018 – Mit einer neuen internationalen Markenkampagne geht die METRO als langjähriger Unterstützer von kleinen und mittelgroßen Unternehmern den nächsten Schritt, um diesen Ansatz noch stärker zu unterstreichen: Mehr als 20 Kunden aus über 20 Ländern sind die Gesichter der neuen internationalen Kampagne und METRO fördert die Markenbotschafter bei der Realisierung konkret definierter Geschäftsziele. Der neue Claim „Ihr Erfolg ist unser Business“ wird so direkt in Taten umgesetzt. METRO betont mit diesem Markenversprechen ihr Selbstverständnis, dass der Erfolg der Kunden im Mittelpunkt steht.

Mehr lesen

 

METRO Dornbirn neuerlich als „Familienfreundlicher Betrieb Vorarlberg" ausgezeichnet

Dornbirn, 8. Februar 2018 – Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei METRO Dornbirn gelebte Praxis und zugleich Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Die besondere Familienfreundlichkeit des Unternehmens wurde nun bereits zum dritten Mal in Folge vom Land Vorarlberg mit dem Gütesiegel "Familienfreundlicher Betrieb Vorarlberg" honoriert.

Mehr lesen

 

METRO verstärkt das Premiumangebot – Josef Pirker ist neuer Managing Director von RUNGIS Express Österreich

Salzburg/Wien, 15. Januar, 2018 – Josef Pirker, 54, ist seit Anfang Jänner Managing Director von RUNGIS Express Österreich. Als Premiumlieferant von Lebensmitteln für die gehobene Gastronomie gehört RUNGIS Express seit 2016 in sechs Ländern, darunter Österreich, zur METRO, die damit ihre Kompetenz in der Zusammenarbeit mit der Spitzengastronomie ausbaut.

Mehr lesen

 

 

Weitere Pressemeldungen

Archiv 2018

Archiv 2017

Archiv 2016