METRO-Kunde werden

Jetzt registrieren

Presse & Kommunikation

Presse & Kommunikation

Der Austausch mit den Medien und der Öffentlichkeit ist für uns wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen aktuelle Informationen zu METRO Cash & Carry Österreich  zur Verfügung stellen. Sollten Sie in unserem Presse-Archiv nicht die gewünschten Informationen finden oder darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gerne an

Alexa Kazda-Klabouch: alexa.kazda@metro.at
Mobile: +43 (664) 8124093
 

Unser Firmenlogo und weitere Dateien zum Download finden Sie in unserer Mediendatenbank.


Aktuelle Unternehmensnachrichten

 

GEMEINSAM. SICHER: METRO und Bundeskriminalamt schließen Kooperationsübereinkommen

Wien/Vösendorf (14. November 2019) – „Die Sicherheit und der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden haben höchste Priorität. Daher ist mir eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden extrem wichtig. Wir profitieren vom regelmäßigen Erfahrungs- und Informationsaustausch mit dem Bundeskriminalamt um relevanten Entwicklungen in unserem Arbeitsbereich im Auge zu behalten. Das professionelle Vorfall- oder auch Krisenmanagement von METRO basiert auf einem klar definierten Arbeitsablauf, der als Entscheidungsgrundlage in kritischen Situationen dient“, so METRO Österreich CEO Xavier Plotitza. Heute Vormittag wurde daher zwischen METRO  und  dem  Bundeskriminalamt  (BKA)  ein  Kooperationsübereinkommen  unterzeichnet.

 

METRO Österreich unterstützt wieder „Suppe mit Sinn“ der Wiener Tafel

Wien (8. November 2019) – Als langjähriger Partner der Wiener Tafel unterstützt METRO Österreich auch in diesem Jahr die Winterhilfsaktion „Suppe mit Sinn“. Über 150 Gastronomiebetriebe österreichweit – darunter alle neun METRO Betriebsrestaurants – machen dabei ihr soziales Engagement kulinarisch sichtbar.

Mehr lesen

 

Retail Innovation Award

Wien/Vösendorf (8. November 2019) – Die Innovationskraft von METRO wurde gestern, Donnerstag, Abend mit einem Retail Innovation Award augezeichnet: In der Kategorie Best In-Store Solution hat METRO Vösendorf gemeinsam mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof und DMS-Digitale Mediensysteme GmbH, den ersten Platz für den Einsatz herausragender innovativer Lösungen im Handel geholt.

Mehr lesen

 

Der FAB Accelerator von METRO, der MODUL University Vienna und HERD Open Kitchen geht in die 2. Runde

Wien (28. Oktober 2019) – Neues Jahr, neue Chance: Der FAB Accelerator, eine Kooperation von METRO Österreich, HERD Open Kitchen und der MODUL University Vienna geht in die zweite Runde. Innovative Start-Ups aus dem Food & Beverage-Bereich werden dabei über die Dauer von sechs Monaten bei der Entwicklung ihrer Konzepte und Produkte unterstützt und auf ihrem Weg zu Marktreife zu begleitet. 

Mehr lesen

 

„GAST 2019“: METRO wieder mit Top-Gastro-Events, Services und innovativen Produkten vertreten

Vösendorf/Salzburg (16.10.2019) – Wenn das Messezentrum Salzburg vom 9. bis 13. November zum Hotspot für Gastronomie und Hotellerie wird, ist auch METRO Österreich wieder mit dabei: Am Hauptstand erwarten die Besucher u.a. wieder Top-Gastroevents; am METRO Innovationsstand werden zusätzlich zu digitalen Servicetools gemeinsame Produkte mit namhaften Kooperationspartnern präsentiert.

Mehr lesen

 

Neue Konto- und Finanzierungslösungen

Wien (9. Oktober 2019) – Die BAWAG P.S.K. vertieft die erfolgreiche Vertriebskooperation mit METRO Cash & Carry Österreich. Seit Anfang 2019 ist die BAWAG P.S.K. exklusiver Finanzpartner eines der führenden heimischen KMU-Wholesaler in Österreich. Nunmehr bietet die BAWAG P.S.K. im Rahmen dieser langfristig ausgerichteten Kooperation speziell für METRO-Kunden entwickelte Girokonten und Kreditkarten für Selbstständige, Freiberufler sowie Klein- und Mittelbetriebe, an. Spezielle Finanzierungslösungen von der fixen Einkaufsreserve, über flexibles Mobilienleasing bis hin zur voll-digitalisierten ExpressFinanzierung runden das Angebot ab. Zusätzlich profitieren die Kunden von den Vorteilen von METRO Deal, dem exklusiv für die Kooperation designten Loyalitätsprogramm von METRO.

Mehr lesen

 

Wieder am Start. Die METRO NX Food „Start-up-Regale“ sind neu befüllt. 

Vösendorf (2. Oktober 2019) – METRO Österreich setzt ab heute weitere neue Akzente im Food-Bereich: Die NX Food „Start-up-Regale“, in denen F & B Start-Ups nach einem METRO-internen Auswahlverfahren ihre Produktneuheiten präsentieren können, sind wieder neu befüllt. 

Mehr lesen

 

METRO On Track

Vösendorf (1. Oktober 2019) – METRO Österreich lud Ende September zu einer großen Supplier Convention in den Großmarkt nach Vösendorf. Rund 1.000 Gäste folgten der Einladung zu einer Zweitages-Veranstaltung mit Partnern und Lieferanten, darunter Fleischwaren Berger KG, Steirerfleisch GmbH, Holzinger Fischverarbeitungs GmbH, Cromaris D.D., SalzburgMilch, Unilever Food Solution, Rauch Fruchtsäfte und die Berliner Desingerin Stefanie Hering. Ebenso wie sie waren auch weitere Gäste aus Deutschland, aber auch Tschechien, Kroatien und Holland dabei. 

Mehr lesen

 

METRO Studie zum Own Business Day

Düsseldorf/Vösendorf (26. September 2019) – Zum dritten Mal seit 2017 präsentiert METRO anlässlich des „Own Business Days“ die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die die Stimmung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen widerspiegelt. Dabei zeichnet die Studie ein sehr positives Bild, denn mit 91 Prozent würden fast alle der befragten Unternehmer wieder gründen. Die Studie zeigt auch, wie wichtig die Existenz dieser lokalen Betriebe für viele Verbraucher ist, um ihren Lebensstil aufrechtzuerhalten. METRO unterstützt daher selbstständige Unternehmen im Rahmen des „Own Business Days“ am 8. Oktober mit einer Plattform, auf der Restaurants, Hotels, Cafés und viele weitere Dienstleister ihre speziellen Tagesangebote registriert haben.

Mehr lesen

 

METRO ist wieder exklusiver Gastronomiepartner der Gault&Millau Genuss-Messe am 7. und 8. September

Wien (4. September 2019) – Die Gault&Millau Genuss-Messe startet nach den großen Erfolgen der letzten Jahre in die vierte Runde. Erneut kommen dafür am Wochenende 100 nationale und internationale Haubenköche und 100 Winzer in den Kursalon Hübner nach Wien. Und erneut wird auch in diesem Jahr mit Produkten von METRO Österreich gekocht. 

Mehr lesen

 

Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels - Edition Alpbach

Alpbach (29. August 2019) – METRO Österreich hat zum dritten Mal in Folge im Rahmen der „Wirtschaftsgespräche“ beim Europäischen Forum Alpbach zur „Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels – Edition Alpbach“ geladen. Bei der Diskussionsveranstaltung waren gestern, Mittwoch abend, auf der Bischofer Alm mehr als 250 Gäste aus Wirtschaft und Politik mit dabei. Xavier Plotitza, CEO METRO Österreich begrüßte mit Elisabeth Köstinger, Ernst Ulrich von Weizsäcker und Arno Wohlfahrter ein hochkarätig besetztes Podium. Passend zum EFA-Generalthema „Freiheit und Sicherheit“ wurden die, aus Sicht des Handels, dazu passenden Fragestellungen zum "Konsumentenschutz im Spannungsfeld von Klimakrise und Digitalisierung“ diskutiert. Xavier Plotitza hat in seiner Einleitung darauf verwiesen, dass METRO Kunden neben höchstem Augenmerk auf Qualität, verstärkt auf Herkunft und Regionalität setzen. Gastronome verweisen, dank steigendem Interesse der Konsumenten, in den Menükarten auf die Herkunft der Produkte. „Es ist unerlässlich, dass wir als Großhändler hier auch Technologien einsetzen, die unseren Kunden die Sicherheit und Garantie geben, dass sämtliche Waren unter besten Voraussetzungen in die METRO Regale kommen. Digitalisierung leistet hier einen wesentlichen Beitrag, wenn wir lückenlos Lieferk-und Kühlketten überprüfen. Konsumentenschutz beginnt allerdings schon davor, wenn sich Unternehmen dazu entschließen verantwortungsvoll entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu agieren und das ist möglich.“ Moderiert hat Martina Salomon, Chefredakteurin des „Kurier“.

Mehr lesen

 

Mehrwegplanen statt Wickelfolie

Vösendorf (23. Juli 2019) – So wenig Verpackung wie möglich lautet das Ziel. Ab 1. August reduziert METRO Österreich daher die Verwendung von Wickelfolien in der Zustellung um 80 %. Die Waren in den Rollcontainern werden ab dann mit Mehrwegplanen geschützt. 

Mehr Lesen

 

Neue Schmankerln im AbHof-Regal bei METRO Vösendorf

Vösendorf (15. Juli 2019) – METRO Kunden legen Wert auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Das zeigt sich nun auch an der positiven Resonanz zum AbHof-Regal bei METRO Vösendorf, in dem regionale Landwirte seit Jänner ihre Produkte direkt im Markt präsentieren können. 

Mehr Lesen

 

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Wien (17. Juni 2019) – In der Modul University am Wiener Kahlenberg ist der Sieger des ersten FAB Accelerator von METRO, HERD und der MODUL University gekürt worden: Das Open-Air-Pitching-Event am 13. Juni konnte Rebel Meat für sich entscheiden. Rebel Meat ist ein Start-Up für Hybrid Meat und hat die Jury aufgrund seines Produkts überzeugt. Eine inspirierende Keynote von Anna Abermann, Mitbegründerin von Pona organic juices aus Wien, Musik und viel Networking mit Branchenprofis, Investoren, Studenten und Wissenschaftlern rundeten den Abend ab.

Mehr Lesen

 

SUSTAINABLE GASTRONOMY DAY 2019

Vösendorf (17. Juni 2019) – 18.  Juni ist offizieller Tag der nachhaltigen Gastronomie der Vereinten Nationen. Anlass für METRO österreichweit in allen METRO Großmärkten auf die gesellschaftliche Verantwortung aufmerksam zu machen. METRO nützt Ressourcen sparsam und verant¬wortungsvoll, bekennt sich zu zukunftsorien-tierter Energieeffizienz und setzt auch in anderen für den Klima- und Umweltschutz relevanten Bereichen nachhaltige Maßnahmen. Anlässlich des Sustainable Gastronomy Day am 18. Juni kann Österreichs führender Großhändler auf eine beachtliche Bilanz verweisen.

Mehr Lesen

 

METRO als "Superbrand" ausgezeichnet

Wien (28. Mai 2019) – METRO Cash & Carry Österreich ist eine herausragende Marke. Das Superbrands Austria Business Brand Council hat den führenden österreichischen Großhändler erneut als Business Superbrand für 2019 gewählt. Die Auszeichnung bedeutet, dass die Marke in Österreich bekannt ist, geschätzt wird und die Sicherheit bietet, hervorragende Qualität zu erhalten.

Mehr Lesen

 

METRO bei den Rolling Pin Chefdays in Graz

Vösendorf/Graz (24.5.2019) – Am 27. und 28. Mai 2019 finden erneut die Rolling Pin Chefdays – ein Symposium für die Gastronomie - statt. Rund 50 internationale Top Speaker werden vor Ort sein und zahlreiche Partner präsentieren sich auf einem Areal von rund 4.000m² in der Messehalle Graz. METRO ist nicht nur dabei, sondern mittendrin und präsentiert sich mit noch mehr Leidenschaft für ihre Kunden in der Hotellerie und Gastronomie. Die „Chefdays“ sind mittlerweile der jährliche Fixpunkt für die Branche und seit diesem Jahr eine Plattform für Fachbesucher, die sich mit ganzem Herzen der Gastronomie verschrieben haben. Ganz klar, dass METRO mit ihrer Fülle an Produkten, Innovationen und Serviceleistungen für die Gastronomie dabei ist.

Mehr Lesen

 

Food Festival mit Tim Raue

Salzburg (14. Mai 2019) – Ein kulinarisch außergewöhnlicher Event gestern bei METRO Salzburg: Im Rahmen eines Food Festivals kreierte der Berliner 2-Sterne-Koch und METRO-Markenbotschafter Tim Raue für Kunden und Partner auf einem T 1 der Lohberger Group kulinarische Meisterwerke mit fernöstlicher Note aus dem METRO-Sortiment. Profi-Tipps und Tricks zur perfekten Zubereitung gab es oben drauf. Mit dabei waren gestern u.a. Gastronomen wie Rony Völkel vom Hotel Gut Edermann, Manuel Vuschl, Restaurant Zur Möwe und Karl Mikeschk, Hotel Stadt Salzburg Bad Ischl.

Mehr Lesen

 

Lebensmittelverschwendung

Wien (30. April 2019) – METRO setzt konsequent darauf, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. „Nichts gegen die Lebensmittelverschwendung zu tun ist keine Option“, so CEO Xavier Plotitza anlässlich des bevorstehenden Tages gegen Lebensmittelverschwendung am 2. Mai. „Auch wenn es banal klingt: Als Handelsunternehmen wollen wir Lebensmittel verkaufen und nicht wegwerfen. Deshalb verbessern wir ständig unsere Prozesse. Unser Ziel ist es, Lebensmittelabfälle in unserem Geschäftsbetrieb bis 2025 um 50 % zu reduzieren.“

Mehr Lesen

 

NXFood 4.Runde

Vösendorf (17.4.2019) – Neue Produkte. Neue Chance. Die NX Food „Start-up-Regale“ in ausgewählten METRO Märkten sind wieder mit innovativen Produktneuheiten befüllt. Die Initiative, die im Februar 2018 gestartet wurde, stößt bei Jungunternehmern, Märkten und Kunden auf so positives Feedback, dass nun schon die 4. Präsentationswelle beginnt.

Mehr lesen

 

METRO Chef BIO

Vösendorf (15.4.2019) – Die Eigenmarke METRO Chef bekommt Bio-Zuwachs: Begonnen wird mit 19 Produkten aus der Kategorie frisches Obst und Gemüse, darunter Tomaten, Fenchel, Broccoli, Paprika, Orangen und Zitronen. Lieferant ist Hawo Fruits Spain S.L., ein Unternehmen, das seit 2004 Bio-Lebensmittel produziert und vertreibt.

Mehr lesen

 

OMV Kooperation

Wien (27. März 2019) – METRO Österreich erweitert das Serviceangebot für ihre Profi Kunden: Gemeinsam mit der OMV wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart, die METRO Kunden einen Mehrwert – in diesem Fall – günstigeres Tanken in Österreichs größtem Tankstellennetzwerk bringt.

Mehr lesen

 

METRO bei WWF Earth Hour dabei

Vösendorf (28. März 2019) – Wenn am 30. März die jährliche WWF EARTH HOUR – die weltweit größte Klimaschutzaktion – stattfindet, dann ist auch METRO Österreich wieder dabei: Als Zeichen für den Klimaschutz wird ab 20.30 Uhr die Beleuchtung der METRO Schilder auf den zwölf Großmärkten abgedreht.

Mehr lesen

 

OMV Kooperation

Wien (27. März 2019) – METRO Österreich erweitert das Serviceangebot für ihre Profi Kunden: Gemeinsam mit der OMV wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart, die METRO Kunden einen Mehrwert – in diesem Fall – günstigeres Tanken in Österreichs größtem Tankstellennetzwerk bringt.

Mehr lesen

 

METRO Österreich launcht DISH

Vösendorf (25.03.2019) – Die METRO AG treibt die Digitalisierung der Gastronomiebranche weiter voran. Bis Ende 2018 hat METRO bereits mehr als 100.000 Gastronomiebetrieben in 14 Ländern zu einer kostenlosen Website verholfen. Nun wird das digitale Angebot ausgebaut. Nach dem Start der neuen Online-Plattform DISH im vergangenen Oktober in Deutschland und Italien erfolgt in diesem Jahr der sukzessive Rollout in weiteren METRO-Ländern – ab Ende März in Österreich.

Mehr lesen

 

UN-Weltwassertag: METRO und ‚One Drop‘ starten riesiges Hilfsprojekt in Indien

Düsseldorf/Vösendorf (22. März 2019) – Eine im Juni 2018 angekündigte Zusammenarbeit wird nun konkret und anlässlich des heutigen UN-Weltwassertages präsentiert: METRO startet gemeinsam mit der Stiftung One Drop – 2007 von Cirque du Soleil Gründer Guy Laliberté ins Leben gerufen – ein dreijähriges Hilfsprojekt in Nordindien: Vom Bau und dem Zugang zu Wasser und Sanitäranlagen werden über eine Viertel Millionen Menschen dauerhaft profitieren. Die Arbeiten in Sheohar, einem Bezirk im Bundesstaat Bihar, beginnen im Juni. 

Mehr lesen

 

CELLA BERLIN by Stefanie Hering: Design-Porzellan exklusiv für die Kunden von METRO Österreich

Vösendorf (19.3.2019) – METRO Österreich hat den Anspruch, ihren Kunden die größte Auswahl anbieten zu können. Das Non-Food-Sortiment ist speziell für die professionelle Gastro geeignet und überzeugt mit Stil, hoher Qualität, Multifunktionalität und optimalem Preis-Leistungsverhältnis. Genau das trifft auch auf das exklusive Tischporzellan CELLA BERLIN der international renommierten Designerin Stefanie Hering zu, das ab 21. März bestellt werden kann. Ab Mai ist es in den Großmärkten Vösendorf, Linz, Langenzersdorf, Graz und Innsbruck auch direkt verfügbar. 

Mehr lesen

 

Beyond Burger bei METRO

Vösendorf (8.3.2019) – Erbsenproteine statt Rindfleisch: Der pflanzenbasierte The Beyond Burger® eroberte die USA im Sturm und wird dort schon als „game changer“ bezeichnet. Ab sofort ist er auch in Österreich erhältlich. Exklusiv bei METRO.

Mehr lesen


20 Jahre aro

Vösendorf (6. März 2019) – 2018 war das Jahr der „Own brands“, das Jahr in dem METRO ihren Eigenmarken ein neues, frisches Design gegeben hat. Heuer wird aro, die Eigenmarke der ersten Stunde vor den Vorhang geholt: Was 1999 mit einer handvoll Produkten begann, hat sich zu einer beliebten Marke mit aktuell 681 Food und Non Food-Artikeln zum Einstiegspreis entwickelt.

Mehr lesen

 

Das kann nur Heimat 

Vösendorf (25.02.2019) – Regionalität bei METRO heißt, das Sortiment verantwortungsbewusst zu gestalten und daher österreichische Produzenten und Produkte zu fördern. Aktuell bietet METRO 1.800 Produkte von 190 regionalen Produzenten, die ab sofort mit dem Label „Regionah“ kennzeichnet werden. Jeder Markt hat sein klar erkennbares regionales Sortiment, das Zug um Zug erweitert wird.

Mehr lesen

 

Customized Gin 

Vösendorf (23.01.2019) – Man wähle aus über 4.000 Botanicals und erstelle sich seine eigene Gin-Hausmarke. Möglich ist das ab sofort und exklusiv für Gastro- Kunden von METRO Österreich. Produziert wird der customized Gin von der Getränkemanufaktur Bootleggers, Bestellung und Lieferung erfolgen direkt über METRO. Eine Gin-Gin-Situation für alle Beteiligten!

Mehr lesen

 

Regionales AbHof-Regal bei METRO Vösendorf

Vösendorf (9. 1. 2019) – Gemeinsam mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof schafft METRO mit dem AbHof-Regal einen neuen Absatzkanal, über den regionale Landwirte ihre Produkte direkt im Markt präsentieren können. Exklusiv zunächst ab heute bei METRO Vösendorf.

Mehr lesen

 

METRO Frischfisch

Vösendorf (08.01.2019) - Fischgenuss im großen Stil: Als größter Fischhändler Europas widmet sich METRO dem Thema Frischfisch seit 1998 in allen zwölf österreichischen Großmärkten mit höchstem Engagement und versorgt Österreichs Küchen zuverlässig mit exzellenten Produkten. Mehr als 70 Frischfisch-Produkte, eine Vielfalt an Meeresfrüchten sowie seltene Meeres- und Süßwasser-Exoten werden täglich frisch angeboten.

Mehr lesen