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MEHR SICHTBARKEIT IST FÜR DEN ERFOLG VON SELBSTSTÄNDIGEN UNTERNEHMEN ESSENTIELL

                 

DIE ERGEBNISSE DER AKTUELLEN „OWN BUSINESS DAY“-STUDIE LIEGEN VOR

 

  • Die „International Own Business Study“ – eine von METRO beauftragte repräsentative Studie in 10 Ländern – hat ergeben, dass Verbraucher selbstständige Unternehmen schätzen: 42 Prozent aller Befragten gaben an, dass selbstständige Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten. Nur 12 Prozent der Befragten sagten dies über nichtselbstständige Unternehmen.
  • Die Studie macht aber auch deutlich, dass selbstständige Unternehmen für Verbraucher zu wenig sichtbar sind – sowohl online als auch stationär. Mit dem „Own Business Day“ schafft METRO hierfür ein Angebot
  • Selbstständige Unternehmer äußern konkrete Erwartungen an die Politik: 61 Prozent aller befragten Unternehmer länderübergreifend gaben an, dass Steuererleichterungen und - vereinfachungen für ihren Unternehmenserfolg förderlich wären.

 

Wien/Düsseldorf, 20. September 2018 Ziel der zweiten Ausgabe der internationalen „Own Business Study“ von METRO ist es, ein noch besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Belange von selbstständigen Unternehmen weltweit zu erlangen. Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Jahr 2017 beleuchtet die Studie folgende Aspekte: Was denken Verbraucher weltweit über selbstständige Unternehmen? Welche Erfahrungen machen Selbstständige? Wie kann die Politik selbstständige Unternehmen fördern? Was ist darüber hinaus notwendig, um sie zu unterstützen? Für die diesjährige Studie hat METRO erneut 10.000 Menschen in zehn Ländern befragt. Unter ihnen 1.500 selbstständige Unternehmer. „Kleine und mittlere Unternehmen dominieren die Österreichische Wirtschaft. 99,6% aller Unternehmen in Österreich sind KMU und selbständige Unternehmer, schaffen in Österreich 2 von 3 Arbeitsplätzen, das verdient Respekt und höchste Aufmerksamkeit. Wir behalten die Bedürfnisse von Unternehmern stets im Blick und setzen uns für sie ein. Denn Ihr Erfolg ist für die Vielfalt und das Wohl unserer Gemeinschaft essentiell. Die aktuelle Studie, anlässlich des Own Business Days, zeigt, wie man sie in ihren täglichen Herausforderungen unterstützen kann und das ist unser Ansporn.“, sagt Arno Wohlfahrter, CEO METRO Österreich.

Die Studienergebnisse werden in der repräsentativen „Own Business Study“ vorgestellt, die METRO anlässlich des diesjährigen „Own Business Days “ am 9. Oktober 2018 in Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und der Türkei beauftragt hat. Das Whitepaper „Die Unterstützung von selbstständigen Unternehmen geht alle an“ ist unter www.metroag.de/mediacenter/publikationen verfügbar.

Im Anhang finden Sie einige der zentralen Ergebnisse der Studie.

 
Rückfragehinweise:
 
METRO Österreich GmbH, Alexa Kazda-Klabouch, MSc, Corporate Communications & Branding
M : +43 664 8124093, alexa.kazda@metro.at
 
Alba Communications GmbH, Petra Roth, Senior Consultant
M: +43 664 6129223, p.roth@albacommunications.at

 

 

 

Anhang

Selbstständige Unternehmer stehen vor zahlreichen Herausforderungen – und wissen genau, welche Art der Unterstützung hilfreich wäre

Allzuoft stehen Selbstständige vor wirtschaftlichen und bürokratischen Herausforderungen. Zu ihren größten Sorgen zählen die hohe Steuerlast (33 Prozent), das Thema Einkommenssicherheit (31 Prozent) und die allgemeine wirtschaftliche Situation in ihrem Heimatland (31 Prozent). Viele selbstständige Unternehmer haben eine Vorstellung davon, wie sie diese Herausforderungen bewältigen können – mit Unterstützung der Politik. 61 Prozent von ihnen haben angegeben, dass ihnen Steuererleichterungen und -vereinfachungen am unmittelbarsten helfen würden.

 % geben an, dass die Politik durch Steuererleichterungen und –vereinfachungen unterstützen kann
 Gesamt CZ FR DE IT IN TR RO PT ES
RU
 61 % 68% 66% 53% 65%
50%
53% 58% 59% 61% 73%

 

Verbraucher sind sich darüber bewusst, dass Unternehmen für unsere Wirtschaft und das gesellschaftliche Miteinander enorm wichtig sind

Die Studie zeigt, dass unabhängige Unternehmen weltweit ein hohes Ansehen genießen. 42 Prozent aller befragten Verbraucher sind der Meinung, dass selbstständige Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten. Nur 12 Prozent sagten dies auch über nicht-selbstständige Unternehmen. 39 Prozent der Verbraucher sind der Ansicht, dass selbstständige Unternehmen für die Vielfalt in ihrer Umgebung wichtig sind. Nur 12 Prozent der Befragten sagten dies über nichtunabhängige Unternehmen.

 

% der Verbraucher, die sagen dass diese Geschäftsform wichtig für die lokale Wirtschaft ist
  Gesamt CZ FR DE IT IN TR RO PT ES RU
Selbstständige
Unternehmen
42%
30% 51% 32% 54% 47% 43% 42% 46% 46% 29%
Nichtselbstständige
Unternehmen
12% 13% 10% 12% 14% 16% 14% 19% 7% 11% 15%

 

% der Verbraucher, die sagen dass diese Geschäftsform wichtig für die Vielfalt in ihrer Umgebung ist 
  Gesamt
CZ
FR
DE
IT
IN
TR
RO
PT
ES RU
Selbstständige
Unternehmen
39% 33% 48% 36% 46% 38% 36% 38% 37% 43% 35%
Nichtselbstständige
Unternehmen
12% 11% 9% 8% 15% 17% 15% 10% 11% 11% 12%

 

Die Studie belegt, dass Verbraucher selbstständige Unternehmen zu schätzen wissen – dies zeigt sich auch in ihrem Einkaufsverhalten: 33 Prozent aller Verbraucher kaufen bevorzugt bei selbstständigen Unternehmen ein; 12 Prozent aller Verbraucher tun dies lieber bei nicht-selbstständigen Unternehmen. Somit bevorzugen also fast dreimal so viele Verbraucher selbstständige Unternehmen bei ihrer Kaufentscheidung. Das tun sie aus verschiedenen Gründen: weil sie ihr lokales Umfeld unterstützen wollen (37 Prozent), weil sie die bessere Qualität von selbstständigen Unternehmen schätzen (36 Prozent) und weil sie gerne bei Menschen einkaufen, die sie persönlich kennen (32 Prozent).

 

 % der Verbraucher, die am liebsten bei selbstständigen Unternehmern einkaufen, ggü. denen, die nicht-selbstständige Unternehmen bevorzugen
  Gesamt
CZ
FR
DE
IT
IN
TR
RO
PT
ES
RU
Selbstständige
Unternehmen

33%
20%
32%
34%
25%
57%
48%
31%
28%
30%
24%
Nichtselbstständige
Unternehmen
12%
8%
3%
11%
14%
11%
23%
7%
23%
7%
11%

 

Selbstständigen Unternehmen fehlt es an Sichtbarkeit – weniger als die Hälfte hat eine eigene Website

Die „Own Business Study“ zeigt, wie stark die Wertschätzung und Unterstützung für selbstständige Unternehmen ist. Allerdings haben 63 Prozent der Verbraucher Schwierigkeiten, selbstständige Unternehmen tatsächlich als solche zu erkennen. Es kann daher durchaus schwierig sein, selbstständige Unternehmen aktiv zu unterstützen. Ein Grund hierfür ist die fehlende Sichtbarkeit: 75 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, dass sie kaum Werbung von selbstständigen Unternehmen sehen. Zwei Drittel der Verbraucher sagten, dass selbstständige Unternehmen online nicht sichtbar sind. Dieser Umstand spiegelt sich auch in den Studienergebnissen wider, denn weniger als die Hälfte aller befragten Unternehmer haben eine Social-Media-Präsenz (46 Prozent) und nur 42 Prozent eine eigene Website.

% der selbstständigen Unternehmer, die folgendes betreiben…
  Gesamt CZ FR DE IT
IN
TR
RO
PT
ES
RU
… Website 42% 54%
45%
49%
45%
38%
46%
33%
37%
41%
34%
… Social media
Auftritt
46% 44%
39%
22%
37%
52%
55%
51%
58%
53%
45%

 

„Es ist großartig, wie sehr selbstständige Unternehmen weltweit geschätzt werden. Die Studie bestätigt, wie wichtig sie für die Menschen, das gesellschaftliche Miteinander und unsere lokale Wirtschaft sind. Die Menschen vertrauen auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, wenn sie die Unternehmensinhaber kennen“, so Philippe Palazzi. „Allerdings macht die Studie auch deutlich, dass selbstständige Unternehmen sichtbarer werden müssen, da sie sonst möglicherweise ihr Potential nicht voll entfalten können. Es muss wesentlich einfacher werden, Informationen über sie zu finden.“

 

 

METRO bietet seinen Kunden verschiedene Möglichkeiten und Services, um die Sichtbarkeit zu verbessern und für Aufmerksamkeit bei ihren Endkunden zu sorgen. Im Jahr 2016 hat METRO den „Own Business Day“ initiiert, einen Tag für selbstständige Unternehmen, der seitdem jedes Jahr am zweiten Dienstag im Oktober gefeiert wird. Dieser besondere Tag ist allen selbstständigen Unternehmern und ihren Erfolgen gewidmet. Sie erhalten so die Anerkennung, die sie verdienen. Alle teilnehmenden Unternehmen in den 25 METRO-Ländern, die exklusiv angebotenen Specials sowie weitere Informationen zum diesjährigen „Own Business Day“ am 9. Oktober 2018 finden Sie unter www.own-business-day.de.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express. Seit September ist die eFlotte um einen eTruck erweitert. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.

www.metro.at

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