METRO WEITET ZUSTELLGEBIETE FÜR LIEFERSERVICE DEUTLICH AUS

CEO Xavier Plotitza. „Wir reagieren damit ganz aktuell auf Kundenbedürfnisse.“

Buchung von Lieferslots und Postleitzahlabfrage als neue Service-Features

Vösendorf (2. November 2020) – METRO Österreich reagiert in Zeiten der notwendigen Reduktion persönlicher Kontakte mit einer Ausweitung seines Lieferservices. Neben der österreichweiten Food Service Delivery-Lösung (FSD) für Gastronomiekunden mit Gastro-Konditionen, bietet der Großhändler mit „METRO on Tour“ allen METRO Kunden die Zustellung. Die Liefergebiete werden dafür deutlich ausgebaut.

Kunden wählen online aus dem METRO  Profisortiment mit über 48.000 Produkten und erhalten den Einkauf direkt an die Lieferadresse. Die Waren kommen dann praktisch bis zur Haustür; die Warenübergabe erfolgt kontaktlos nach höchsten COVID-19 Sicherheitsstandards. Wurde bis dato in und um alle Landeshauptstädte zugestellt, so wird nun an knapp 1.000 Postleitzahlen geliefert.

Die Liefergebietserweiterung betrifft vorranigig Oberösterreich und Tirol, aber auch in allen anderen Bundesländern wurde nachgeschärft. In Oberösterreich gilt die Erweiterung Richtung Innviertel, das Kremstal sowie das Mühlviertel. In Tirol wurden das Liefergebiet insbesondere Richtung Unterinntal bis Kufstein, Kitzbühel, Mayrhofen sowie das Oberinntal bis inkl. Ötztal und Zams erweitert.

Wichtigstes neues Feature ist, dass Kunden bei der Warenbestellung definierte Lieferslots (jeweils zwei Stunden) direkt buchen können. Zudem ist unter https://www.metro.at/services/ontour eine Postleitzahl-Eingabe möglich, durch die das Liefergebiet sofort abgefragt werden kann.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Wir reagieren immer auf Kundenbedürfnisse. Das haben wir auch ab dem Tag 1 der Krise getan und haben bewiesen: Wir sind da. Lieferung wurde ja zum entscheidenden Faktor in der Krise. Unsere METRO on Tour Hauszustellung für jene METRO Kunden, die nicht persönlich in den Großmarkt kommen können oder wollen hat massiven Anklang gefunden. Immer mehr Kunden wollen diesen Service in Anspruch nehmen, weshalb der nun erfolgte Ausbau der Zustellgebiete ein logischer Schritt war.“

So funktioniert Shopping auf die leichte Tour:  METRO on Tour

Besitzer einer METRO Kundenkarte überprüfen zuerst ob sich die gewünschte Zustelladresse im Liefergebiet befindet und lassen die METRO Kundennummer freischalten. Innerhalb von max. 2 Werktagen folgen Bestätigung und Zugangsdaten. Unter www.shop.metro.at startet das online Einkaufsvergnügen. Ein eigenes Ampelsystem ermöglicht den Überblick über die Verfügbarkeit der gewünschten Produkte. Die Mindestbestellmenge beträgt 150 Euro netto. Nach der Wahl des passenden Lieferzeitraums schickt man mit einem Klick die Bestellung auf Tour. Bezahlt wird bei Anlieferung in bar oder per Bankomat- oder Kreditkarte. METRO garantiert bewährte Profi Standards im gesamten Lieferprozess. Die Warenübergabe erfolgt kontaktlos nach höchsten COVID-19 Sicherheitsstandards.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon seit 2019 mehr als 2.000 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express. Seit September ist die eFlotte um einen e-Truck erweitert. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Weltweit ist METRO in 34 Ländern aktiv, hat 678 Standorte und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter, die rund 16 Millionen Kunden betreuen. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €.

Corporate Communication & Public Policy