Wie man eine eigene Bar oder Beisl eröffnet

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, den Traum zu verwirklichen, eine eigene Bar oder ein Beisl zu eröffnen? Von einem klassischen Beisl bis hin zur eleganten Cocktailbar oder einer entspannten Sportsbar für Sportbegeisterte – die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir von METRO unterstützen Sie dabei, das Konzept zu verwirklichen und ein glücklicher Besitzer einer einzigartigen Bar zu werden, die Erfolg und Freude verspricht.
Was wird in diesem artikel behandelt
1. Die eigene Bar eröffnen: Ein Leitfaden zum Erfolg
Die Eröffnung einer eigenen Bar oder Beisl ist ein aufregender Schritt in die Welt der Gastronomie. Dieser Abschnitt führt durch die grundlegenden Schritte, die Sie unternehmen müssen, um die Bar oder da Beisl erfolgreich zu eröffnen, einschließlich der wesentlichen Voraussetzungen, wie der Beschaffung der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen für den Alkoholausschank.
2. Erfolgreich starten: Konzeptentwicklung für eine Bar
3. Die Kunst der Bar-Gestaltung
Sie träumen davon, eine Cocktailbar, eine Strandbar oder eine Café-Bar zu eröffnen? Wir haben die besten Tipps und Schritte für die Gestaltung zusammengestellt, um Ihren Traum in die Realität umzusetzen und Ihr eigenes einzigartiges Bar-Erlebnis zu schaffen.
4. Checkliste zum Eröffnen einer bar
5. faq - Wie man ein Beisl/Bar eröffnet
Vermeidbare Fehler beim Eröffnen einer Bar:
- Ungenügende Marktanalyse: Fehlendes Verständnis für die Zielgruppe und deren Bedürfnisse.
- Schwacher Businessplan: Fehlende finanzielle Planung und klare Ziele.
- Schlechte Standortwahl: Ungünstige Lage mit wenig Sichtbarkeit.
- Mangelnde Differenzierung: Fehlendes einzigartiges Konzept.
- Unterschätzte Kosten: Ungenaue Finanzplanung führt zu finanziellen Problemen.
- Rechtliche Unkenntnis: Fehlende Kenntnisse über erforderliche Genehmigungen.
- Fehlerhafte Personalauswahl: Ungeschultes oder ungeeignetes Personal.
- Schlechtes Marketing: Schwache Präsenz in den sozialen Medien oder ineffektive Werbung.
- Unterplanung für Stoßzeiten: Überforderung bei besonderen Anlässen.
- Ignoriertes Kundenfeedback: Fehlende Berücksichtigung von Gästerückmeldungen.