GEMEINSAM. SICHER: METRO und Bundeskriminalamt schließen Kooperationsübereinkommen

Wien/Vösendorf (14. November 2019) – „Die Sicherheit und der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden haben höchste Priorität. Daher ist mir eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden extrem wichtig. Wir profitieren vom regelmäßigen Erfahrungs- und Informationsaustausch mit dem Bundeskriminalamt um relevanten Entwicklungen in unserem Arbeitsbereich im Auge zu behalten. Das professionelle Vorfall- oder auch Krisenmanagement von METRO basiert auf einem klar definierten Arbeitsablauf, der als Entscheidungsgrundlage in kritischen Situationen dient“, so METRO Österreich CEO Xavier Plotitza. Heute Vormittag wurde daher zwischen METRO  und  dem  Bundeskriminalamt  (BKA)  ein  Kooperationsübereinkommen  unterzeichnet.

BKA OR Mag. Raimund Krendl: „Die Initiative GEMEINSAM.SICHER in Österreich ist ein Meilenstein der Polizei- und Präventionsarbeit in Österreich. Sie schafft Raum und Gelegenheit für einen Dialog zwischen Polizistinnen und Polizisten und Bürgerinnen und Bürgern sowie Kooperationspartnern aus der Wirtschaft oder anderen Institutionen. Ziel ist es, eine selbstbewusste Gesellschaft des „Hinsehens und Handelns“ zu unterstützen.“

Die Sicherheitspartnerschaft betrifft Maßnahmen zur Kriminalprävention in den Bereichen Organisierte Bettelei, Physical ATM Attacks (Bankomat-Einbruch), Ladendiebstahl/Bandenkriminalität und Cyberkriminalität und gilt für alle 12 METRO Großmärkte.

GEMEINSAM.SICHER soll in den Unternehmen das Gefahrenbewusstsein stärken und die Umsetzung präventiver Maßnahmen verbessern. Diese reichen vom regelmäßigen Austausch, der Erstellung innovativer Präventionsmaßnahmen bis zur Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen mit dem Ziel Kriminalitätsphänome zu verhindern und das subjektive Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter zu heben.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. 2018 wurde METRO als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter haben.