BAWAG P.S.K. & METRO CASH & CARRY ÖSTERREICH MIT NEUEN KONTO- UND FINANZIERUNGSLÖSUNGEN FÜR KMU-KUNDEN

• Eco-System für KMUs: Leistungsstarke Girokonten und Kreditkarten
  • Neu: Zinsfreie Einkaufsreserve, flexibles Leasing und voll-digitalisierte ExpressFinanzierung

WIEN, 9. Oktober 2019 – Die BAWAG P.S.K. vertieft die erfolgreiche Vertriebskooperation mit METRO Cash & Carry Österreich. Seit Anfang 2019 ist die BAWAG P.S.K. exklusiver Finanzpartner eines der führenden heimischen KMU-Wholesaler in Österreich. Nunmehr bietet die BAWAG P.S.K. im Rahmen dieser langfristig ausgerichteten Kooperation speziell für METRO-Kunden entwickelte Girokonten und Kreditkarten für Selbstständige, Freiberufler sowie Klein- und Mittelbetriebe, an. Spezielle Finanzierungslösungen von der fixen Einkaufsreserve, über flexibles Mobilienleasing bis hin zur voll-digitalisierten ExpressFinanzierung runden das Angebot ab. Zusätzlich profitieren die Kunden von den Vorteilen von METRO Deal, dem exklusiv für die Kooperation designten Loyalitätsprogramm von METRO.

David O‘Leary, Vorstandsmitglied der BAWAG Group und Head of BAWAG P.S.K. Retail, erklärt: „Im Rahmen der Zusammenarbeit mit METRO liefern wir neue und innovative Produkte an kleine und mittlere Unternehmen, welche die Kundengruppen der METRO umfassen, und verstärken unser Engagement für diese wichtige Säule der österreichischen Wirtschaft. Mit einfachem Onboarding und volldigitalen Prozessen wollen wir mit nahtlosen und wertvollen Dienstleistungen präsent sein, bei denen unsere Kunden ihr Tagesgeschäft betreiben. Wir wissen, dass sich unsere Kunden auf die Führung ihres Unternehmens konzentrieren wollen, anstatt den Finanzbedarf zu analysieren. Die Möglichkeit, mit METRO, einem führenden internationalen Großhändler, zusammenzuarbeiten und innovative Finanzdienstleistungen für das Kunden-Ecosystem anzubieten, wird ein grundlegendes Element unserer KMU-Reichweite und Strategie sein."

Xavier Plotitza, CEO METRO Österreich hebt hervor: „Damit machen wir einen großen Schritt, im Rahmen unserer METRO Dienstleistungsstrategie für unsere Kunden zum integrativen Vollanbieter zu werden. Die neuen Finanzdienstleistungen und exklusiven METRO Angebote stellen einen echten Mehrwert dar. Wir sehen das als wesentliche Unterstützung für unsere Kunden finanziell stabil und damit in ihrem herausfordernden Umfeld noch erfolgreicher zu bestehen.“

Breite Produktpalette für Omni-Kanal-Strategie

Die BAWAG P.S.K. und METRO Cash & Carry bauen als starke Partner durch die Erweiterung und Intensivierung der Kooperation erfolgreich an einem Service-Ecosystem, das für METRO Kunden immer stärker zum umfassenden Lösungsanbieter wird. Die BAWAG P.S.K. hat gemeinsam mit METRO für die wesentlichen Kundenzielgruppen maßgeschneiderte Produktlösungen entwickelt. Insbesondere die KontoBox GASTRO für HoReCa Kunden (Hoteliers, Restaurants und Caterer), als auch die KontoBox PROFI für SCO Kunden (Small Companies & Offices) und die KontoBox GOURMET für den privaten Bedarf des Unternehmers, bieten als Co-Branded Produkte ebenso hervorragende Lösungen wie die METRO Business Kreditkarte und die METRO Gourmetkreditkarte. Mit diesem Paket von passenden Konten und Kreditkarten sowie Finanzierungslösungen bis hin zu Leasing oder Projektfinanzierungen bieten die Kooperationspartner den Unternehmern optimale Rahmenbedingungen in wesentlichen Finanzfragen und geben den Unternehmen damit die Möglichkeit, den Raum und die Zeit sich ihren Kunden zu widmen und ihr Business erfolgreich weiterzutreiben. Zu den passenden Finanzierungslösungen zählt etwa die voll-digitalisierte ExpressFinanzierung, die nach positiver Bonitätsbeurteilung bereits am nächsten Werktag verfügbar ist. Neu im Fokus: Eine fix wählbare zinsenlose Einkaufsreserve, flexibles Mobilienleasing oder eine umfassende Projektfinanzierung, wenn es einmal um die ganz großen Pläne geht. In den METRO Großmärkten stehen umfassende Informationen zur Verfügung. Kunden suchen sich beispielsweise das passende Konto aus und beantragen alles gleich online, oder sie rufen das BAWAG P.S.K. Kundenservice (0599059230 – Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr) an und vereinbaren einen Termin in einer BAWAG P.S.K. Filiale.

Über METRO: METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. 2018 wurde METRO als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Ausgezeichnet werden damit Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen und damit Leitbild-Charakter haben.

Über die BAWAG Group

Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft der BAWAG P.S.K. mit Sitz in Wien und den wesentlichen Töchtern easybank, easyleasing und start:bausparkasse in Österreich, der Südwestbank, BFL Leasing GmbH, Health Coevo AG und der start:bausparkasse in Deutschland sowie der Zahnärztekasse AG in der Schweiz. Mit 2,5 Millionen Kunden ist die BAWAG P.S.K. eine der größten Banken in Österreich und verfügt über eine landesweit bekannte Marke. Sie verfolgt ein einfaches und transparentes Geschäftsmodell, das auf niedriges Risiko, Effizienz sowie regional auf Österreich, Deutschland und entwickelte Märkte ausgerichtet ist. Die BAWAG Group betreut Privat-, KMU- und Firmenkunden und bieten ihnen ein breites Sortiment an Spar-, Zahlungsverkehrs-, Kredit-, Leasing- und Veranlagungsprodukten sowie Bausparen und Versicherungen über verschiedene Online- und Offline-Vertriebswege an. Die Bereitstellung von einfachen, transparenten und erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum ihrer Strategie.

BAWAG Group

Manfred Rapolter ()

Head of Communications, Pressesprecher
Tel: +43 (0) 5 99 05-31210