Neu. Innovativ. Game changer: METRO holt den veganen The Beyond Burger® über den großen Teich nach Österreich

Vösendorf (8.3.2019)
– Erbsenproteine statt Rindfleisch: Der pflanzenbasierte The Beyond Burger® eroberte die USA im Sturm und wird dort schon als „game changer“ bezeichnet. Ab sofort ist er auch in Österreich erhältlich. Exklusiv bei METRO.

The Beyond Burger® besteht aus Erbsen-Protein und wurde vom US-Unternehmen Beyond Meat entwickelt. METRO Österreich erweitert damit nun das Sortiment an innovativen Trendprodukten und bietet allen Burger-Liebhabern eine pflanzenbasierte Variante des klassischen Fleischgerichts.

CEO Xavier Plotitza: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Gastro-Kunden wieder etwas Exklusives anbieten können. Der Erfolg von The Beyond Burger® in den USA beweist, dass es sich hier um ein revolutionäres Produkt handelt, das dem Zeitgeist entspricht. Für METRO Österreich stellt die Einführung von The Beyond Burger® den nächsten Schritt dar, um das eigene Sortiment weiter auszubauen und an den vielseitigen Bedürfnissen der Gastronomen auszurichten.“

Proteinreiches Erfolgsrezept

Das Start-up-Unternehmen Beyond Meat, im Jahr 2009 von Ethan Brown gegründet, gehört in den USA zu den gefragtesten Jungunternehmen der Food-Branche. Das Erfolgskonzept: der Ersatz von tierischem durch pflanzenbasiertes Protein, das gleichzeitig gut schmeckt und besser für die Umwelt ist. Bei Beyond Meat arbeiten zahlreiche Wissenschaftler und Ingenieure, um das bestmögliche Fleisch-Produkt aus Pflanzen zu kreieren. Das Ergebnis begeistert Kunden wie Branchenexperten gleichermaßen.

Die Liste an prominenten Unterstützern ist lang – unter anderem Unternehmer Bill Gates, Schauspieler Leonardo DiCaprio und die beiden Twitter-Gründer Evan Williams und Biz Stone, die alle in den letzten Jahren in die Firma investiert haben. Sie alle konnte der Gründer Ethan Brown von seinen revolutionären Produkten überzeugen.

Zutaten des The Beyond Burger®: Wasser, Erbsenproteinisolat 18%, Rapsöl, Raffiniertes Kokosnussöl, Aroma, Raucharoma, Stabilisatoren: Cellulose, Methylcellulose, Gummi Arabicum; Kartoffelstärke, Maltodextrin, Hefeextrakt, Salz, Sonnenblumenöl, Trockenhefe, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Essigsäure; Farbstoff: Beetenrot, modifizierte Stärke, Apfelextrakt, Zitronensaftkonzentrat.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.