METRO St. Pölten als erstes Gewerbegebäude Österreichs mit BREEAM Zertifizierung OUTSTANDING ausgezeichnet

Wien (5. März 2020) – Riesen-Auszeichnung für den nachhaltigen Bau von METRO St. Pölten: Der 2017 eröffnete Plusenergie-Großmarkt ist vor Kurzem als erstes und bis dato einziges neu gebautes Gebäude österreichweit mit dem internationalen Standard BREEAM Outstanding zertifiziert worden. Weltweit erreichen diesen höchsten aller Standards nur 2 % aller zertifizierten Gebäude.

METRO St. Pölten ist ein nachhaltiger Holzbau, ein Niedrigenergie-Gebäude und dank Photovoltaik am Dach ein Plusenergie-Großmarkt. Er wird allen Anforderungen eines Großmarktes gerecht und bietet gleichzeitig im Vergleich zu konventionellen Gebäuden über seine nachhaltige Ausrichtung hinaus viele Vorteile etwa in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz oder Wohlbefinden. Im Frühjahr hat METRO St. Pölten bereits den Holzbaupreis 2018 in der Kategorie Nutzbau erhalten, im November den EHI Energiemanagement Award.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Dass ein METRO Großmarkt als erstes Gewerbegebäude Österreichs die BREEAM Zertifizierung Outstanding erhalten hat, macht unsere METRO Familie richtig stolz. Unser Anspruch beim Bau von METRO St. Pölten war es, nachhaltige Bauweise und ‚Wohlfühlkonzept’ zu kombinieren. Im Vergleich zu den bisherigen Großmärkten wurden daher grundlegende Änderungen in Konstruktion und Technik umgesetzt und besonderer Fokus auf die Gestaltung der rund 8.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche gelegt.“

Die Highlights:

• Weg vom pragmatischen Industriebau hin einem „Wohlfühlkonzept“ mit viel Holz und Tageslicht mit moderner Flächeneinteilung.
  • Sämtliche Baumaterialien wurden nach ökologischen Standards und aus der Region ausgewählt.
  • Das Gebäude, von der Konstruktion, über die Fassade und das Dach, ist aus Holz: 2.250 m3 Massivholz; zusätzlich 600 m3 Holzplattenmaterialien.
  • Die Gebäudehülle erfüllt alle Anforderungen eines Plusenergie-Gebäudes.
  • Die höchste Dämmqualität verlangt minimale Anforderung an die Heizung.
  • Ausschließlich die Abwärme der Kältetechnik wird zum Heizen verwendet.
  • Kühlungen werden nur noch dort eingesetzt, wo sie tatsächlich notwendig sind.
  • 360-Grad-Blick und somit eine übersichtliche Orientierung mit einem Bistro im Mittelpunkt.
  • Fensterflächen rund um den gesamten Markt sorgen für mehr Tageslicht und ermöglichen damit eine Reduktion der künstlichen Beleuchtung.
  • Die Photovoltaikanlage deckt den Eigen-Energiebedarf; über das Jahr gerechnet wird sogar mehr Energie gewonnen als im Markt verbraucht wird.
  • Wesentliche Energieeinsparungen ergeben sich durch die LED-Beleuchtung.

BREEAM steht für Building Research Establishment Environmental Assessment Method und ist das älteste und am weitesten verbreitete Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen. BREEAM vergibt nach einem einfachen Punktesystem in acht Beurteilungskategorien ein Gütesiegel in vier Abstufungen. Die Kriterien berücksichtigen Auswirkungen auf globaler, regionaler, lokaler und innenräumlicher Ebene. https://www.breeam.com/

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon seit 2019 mehr als 2.000 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express. Seit September ist die eFlotte um einen e-Truck erweitert. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Weltweit ist METRO in 34 Ländern aktiv, hat 678 Standorte und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter, die rund 16 Millionen Kunden betreuen. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €.

Corporate Communication & Public Policy